Presseartikel Bocholter Borkener Volksblatt www.bbv-net.de / Presseartikel Bocholt Report www.bocholter-report.de

Kunstmarkt in Bocholt lockt viele Besucher (BBV vom 26.06.2023)

Bocholt – Bei sommerlichen Temperaturen war der Kunst- und Büchermarkt „Kuhzeit“ gestern schon früh gut besucht. „Ich versuche, eine Skulptur aus Sandstein zu formen, aber ich komme nicht dazu, da ich ständig in nette Gespräche verwickelt werde“, sagte Künstler und Bildhauer Georg Spogahn.

Das Bocholter Lernwerk wird später fertig (BBV vom 17.06.2023)

Bocholt – Der Fertigstellung des Bocholter Lernwerks an der Industriestraße verzögert sich. „Wir hoffen, dass wir das noch in diesem Jahr schaffen“, sagt Peter Tautz, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Stadtquartiere Bocholt GmbH (SQB). Zuletzt hatte die Stadt eigentlich gehofft, im Sommer dieses Jahres einziehen zu können.

„Kuhzeit23“ in Bocholt mit viel Kunst und Musik (BBV vom 15.06.2023)

Bocholt – Beim dritten Kunst- und Büchermarkt im Bocholter Kubaai-Gebiet werden 70 Aussteller dabei sein. Auch vom Soundseeing-Festival gibt es Aktionen.

Der Aasee bekommt ein Haus mit Welle (BBV vom 14.06.2023)

Allerdings steht der Investor vor einer noch ungelösten wichtigen Frage

Baustart: An der Aa in Bocholt entsteht ein komplett neues Viertel (BBV vom 14.06.2023)

Bocholt – Eines der größten Wohnbauprojekte Bocholts ist am Montag offiziell gestartet worden: Mit einem symbolischen Spatenstich eröffneten die Bauherren mit Vertretern von Stadt, Politik und Handwerk die Hochbauarbeiten für das Wohnquartier „7 Höfe“, das in den kommenden Jahren auf dem ehemaligen Mecking-Gelände im Kubaai-Gebiet nördlich der Aa entstehen wird.

Stadt verhandelt weiter mit Investor für Hotel im Kubaai-Gebiet (BBV vom 08.06.2023)

Bocholt – Im Bocholter Kubaai-Gebiet soll ein Hotel entstehen. Von einem kurzfristigen Baustart ist aber keine Rede.

Umbauarbeiten am Aasee in Bocholt haben begonnen (BBV vom 16.05.2023)

Bocholt – Die Umbauarbeiten zur Neugestaltung der Aasee-Terrassen am Westufer haben begonnen. Der Aasee soll hiermit „zu einem attraktiven, lebendigen Ausflugsziel mit hohem Erholungs- und Aufenthaltswert“ gestaltet werden, teilt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt Bocholt auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Bocholter Lernwerk-Würfel wird mit Textilbahnen bespannt (BBV vom 11.05.2023)

Bocholt – Der Kubus im Lernwerk an der Industriestraße erhält jetzt seine prägnante Textilbespannung. Seit Dienstag sind Handwerker damit beschäftigt, die Stoffbahnen auf dem würfelförmigen Gebilde in der Fassade des Gebäudes im Kubaai-Gebiet anzubringen.

Kubaai-Nordufer in Bocholt: Umbau soll weitergehen (BBV vom 21.04.2023)

Bocholt – Der Umbau des Nordufers der Aa im Kubaai-Gebiet ist ins Stocken geraten. Doch ab Sommer könnte es dort weitergehen: Dann nämlich will die Stadt die weiteren Arbeiten ausschreiben.

Kunstwerk auf dem Bocholter Kubaai-Gelände lädt zu Selfies ein (BBV vom 07.04.2023)

Bocholt – Es ist die letzte Aktion zum 800-jährigen Stadtjubiläum: Die Enthüllung eines Selfie-Points an der Podiumsbrücke.

Stadt Bocholt bewilligt 500 Bauanträge (BBV vom 14.03.2023)

Bocholt – In Bocholt wird kräftig gebaut – im vergangenen Jahr sind 500 Bauanträge gestellt und auch genehmigt worden, wie die Stadtverwaltung auf BBV-Anfrage mitteilt.

Fotovoltaik und Begrünung für das Bocholter Lernwerk geplant (BBV vom 11.03.2023)

Bocholt – Nachdem die Decke wegen Schadstoffbelastung ausgetauscht werden musste, hält die Statik nun auch eine Fotovoltaikanlage aus. Der Haupt- und Finanzausschuss soll Geld dafür zur Verfügung stellen.

Aasee-Terrassen in Bocholt: Baustart noch 2023? (BBV vom 09.03.2023)

Bocholt – Für die geplante Gastronomie am Bocholter Aasee wird demnächst alles vorbereitet. Klappt alles, könnte schon 2023 Baustart sein.

„Versunkene Brücke“ in Bocholt ab Freitag wieder für Radfahrer frei (BBV vom 16.02.2023)

Bocholt – Die „versunkene Brücke“ an der Aa in Höhe des Theodor-Heuss-Rings soll am Freitag wieder für den Radverkehr freigegeben werden. Das teilte Stadtbaurat Daniel Zöhler im städtischen Bauausschuss mit.

VHS-Gebäude: Stadt beauftragt Makler (BBV vom 27.01.2023)

Die Stadt sieht für die historische Immobilie an der Aa keine eigene Nutzungsmöglichkeit.

Kulturchefin freut sich auf den Umzug ins Lernwerk (BBV vom 16.01.2023)

Jule Wanders ist mit Leib und Seele Kulturchefin. Doch die Corona-Pandemie hat auch in Bocholt das kulturelle Angebot ausgebremst. Im BBV-Interview blickt Wanders zurück auf die vergangenen drei Jahre. Sie erklärt, welche Auswirkungen die Pandemie hatte und wie die Bocholter Kultur diesen Herausforderungen begegnet ist. Außerdem blickt sie voraus auf den geplanten Umzug ins Lernwerk und die kulturellen Höhepunkte in diesem Jahr.

Rodungsarbeiten fürs Kubaai-Gebiet (BBV vom 11.01.2023)

Bocholt – Auf dem städtischen ehemaligen Bahngrundstück im Kubaai-Gebiet zwischen Münsterstraße und der historischen Eisenbahnbrücke werden derzeit Pflanzen und Wildwuchs entfernt. Die Arbeiten wurden von der Wohnbau Westmünsterland beauftragt und sind mit der Stadt Bocholt abgestimmt, teilte die Stadtverwaltung auf BBV-Anfrage mit.

Bezirksregierung will Spundwand-Bau in Bocholt prüfen (BBV vom 27.12.2022)

Bocholt – Die Bezirksregierung Münster nimmt den Umbau des Nordufers der Bocholter Aa im Kubaai-Areal unter die Lupe. Dort hatte die Stadt Bocholt ohne Genehmigung mit ersten Arbeiten begonnen. Diese sei bisher auch gar nicht nötig, sagt die Stadt.

Radweg am Lernwerk wird bald fertig (BBV am 23.12.2022)

Bocholt – Das Außengelände rund um das künftige Lernwerk im Kubaai-Gebiet nimmt so langsam Formen an. Voraussichtlich im Januar wird schon einmal provisorisch der Radweg entlang der Aa hinter dem Gebäude freigegeben.

Kubaai: Eschen am Bocholter Lernwerk gefällt (BBV vom 30.11.2022)

Bocholt – Im Kubaai-Gebiet sind am Lernwerk zwei Eschen gefällt worden, die an der Bocholter Aa stehen. Der Umweltausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem Beschlussentwurf der Verwaltung zugestimmt.

Familien blicken hinter die Kulissen des Bocholter Textilwerks (BBV vom 05.10.2022)

Bocholt – Zum Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus hat auch das Textilwerk seine Türen wieder für kleine Besucher geöffnet und diese das Museum ganz neu erleben lassen. Hatte die Veranstaltung in den letzten Jahren pandemiebedingt abgesagt werden müssen, konnten dieses Jahr wieder viele Familien teilhaben.

Im Lernwerk soll ein Ort für die freie Kunstszene entstehen (BBV vom 30.09.2022)

Bocholt – Ein Ort für die freie Kulturszene – das ist Bestandteil des städtischen Konzepts für das Lernwerk auf dem Kubaai-Gelände, in das auch die VHS und die Musikschule einziehen sollen. Die Pläne hierfür stellte gestern der Verein „Bocholter Kultur-Kunst-Gemeinschaft“ (Kukug) im Kulturausschuss vor.

Wasserschaden im Bocholter Lernwerk (BBV vom 23.09.2022)

Bocholt – Im März hatte die Stadtverwaltung die Hoffnung geäußert, dass sie im Herbst ins Lernwerk an der Industriestraße umziehen kann. Doch diese Hoffnung hat jetzt einen herben Dämpfer bekommen.

Radschnellweg Bocholt-Rhede steht vor dem vor Aus (BBV vom 23.07.2022)

Grund sind veränderte Bewertungsmaßstäbe des Verkehrsministeriums für den Öffentlichen Nahverkehr.

Versunkene Brücke erst wieder im Herbst befahrbar (BBV vom 11.07.2022)

Bocholt – Eigentlich sollte die versunkene Brücke an der Aa unter dem Theodor-Heuss-Ring ab den Sommerferien wieder befahrbar sein. Doch die Arbeiten rund um das Areal verzögern sich. „Die Wiedereröffnung erfolgt nach heutigem Stand wahrscheinlich im Laufe des Herbsts“, sagt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt Bocholt, auf BBV-Anfrage. Ein konkreter Termin könne nicht genannt werden, da dies von zeitgleich laufenden Kubaai-Baumaßnahmen abhängig sei.

Das britische Picknick auf dem Kubaai-Gelände kam gut an (BBV vom 21.06.2022)

Bocholt – Sehr britisch ging es am Sonntagnachmittag auf dem Kubaai-Gelände vor dem Restaurant Schiffchen zu. Die Deutsch-Britische Gesellschaft hatte zu einem Picknick eingeladen und darum gebeten, dem Ereignis eine britische Note zu geben. Dieser Bitte waren die meisten Teilnehmer gefolgt.

Politik stimmt Änderung der Aasee-Terrassen in Bocholt zu (BBV vom 09.06.2022)

Bocholt – Der städtische Bauausschuss hat am Mittwochabend mehrheitlich dafür gestimmt, den Flächennutzungsplan an den Aasee-Terrassen in Bocholt zu ändern. Damit soll die Ansiedlung von Gastronomie am Westufer des Aasees an der Uhlandstraße ermöglicht werden.

Kubaai: „Green Campus“ soll ohne Parkhaus entstehen (BBV vom 02.06.2022)

Bocholt – Die Stadt Bocholt will sich von ihrem Plan verabschieden, auf dem „Green Campus“ im Kubaai-Gelände auch ein Parkhaus errichten zu lassen. Stattdessen soll eine Tiefgarage unter allen vier Baufeldern entstehen.

Neue Ausstellung „Coolness“ im Textilmuseum (BBV vom 28.05.2022)

Bocholt – Was und wer ist cool? James Dean in seiner Levi’s Modell 501, Humphrey Bogart im Trenchcoat oder eher der Trainingsanzug tragende Rapper und Schauspieler LL Cool J, der die Coolness bereits im Namen trägt? Vielleicht sind es aber auch die in Leder gehüllten Hellbangers aus Botswana. Wie und wodurch werden Menschen cool?

Tausende Besucher beim ersten Bocholter Blaulichttag (BBV vom 23.05.2022)

Bocholt – Dass am Sonntag auf dem Kubaai-Gelände viel Blaulicht zu sehen gewesen ist, war ausnahmsweise kein Grund zur Sorge. Beim ersten Bocholter Blaulichttag stellten sich acht Organisationen vor und erlebten dabei einen sehr großen Zuspruch. Bei schönem Wetter waren Tausende Besucher vorbeigekommen.

Zahl der Sozialwohnungen in Bocholt leicht gestiegen (BBV vom 12.05.2022)

Bocholt – In den vergangenen Jahren hat die Anzahl öffentlich geförderter Mietwohnungen in Bocholt leicht zugenommen. Zugleich gab es weniger Haushalte, die eine günstige Bleibe suchen. Dennoch bleibt der Mangel groß.

Versunkene Brücke ist gesperrt (BBV vom 11.05.2022)

Bocholt – Zurzeit ist die versunkene Brücke an der Aa unter dem Theodor-Heuss-Ring gesperrt. Grund sind die Bauarbeiten für den Radweg, der am Aa-Ufer in Höhe des künftigen Lernwerks entsteht. Das teilte die Stadt Bocholt jetzt auf BBV-Anfrage mit.

Kinder- und Familienfest begeistert die kleinen Besucher in Bocholt (BBV vom 02.05.2022)

Bocholt – Ein buntes und fröhliches Programm ist beim achten Internationalen Kinder- und Familienfest auf die Beine gestellt worden. Die Veranstaltung lockte gestern viele Besucher zum LWL-Textilmuseum.

Straßen in Bocholts Kubaai-Gebiet werden nach Firmen benannt (BBV vom 30.04.2022)

Bocholt – Zwei prominente Bocholter Baugebiete werden nach zwei nicht minder bekannten Bocholter Textilfirmen benannt: Im Kubaai-Gebiet sollen zwei neue Straßen die Namen „Herdingstraße“ und „Ibenastraße“ erhalten. Das hat der Bezirksausschuss Süd-Ost jetzt einstimmig beschlossen.

Der 800. Baum zum Bocholter Stadtjubiläum ist gepflanzt – Rotbuche im Kubaai-Viertel (BBV vom 30.04.2022)

Bocholt – Eine Rotbuche, der Wappenbaum der Stadt Bocholt, ist der 800. Baum, der zum Stadtjubiläum gepflanzt wurde.

Bulli-Freunde treffen sich im Hof des Bocholter Textilwerks (BBV vom 24.04.2022)

Bocholt – Ungewöhnliche Gäste beherbergt zurzeit das LWL-Textilwerk in Bocholt: Auf dem Hof der Spinnerei an der Industriestraße haben jetzt VW-Bulli-Freunde aus ganz Deutschland die Nacht verbringen dürfen.

Unzufrieden mit fensterlosem Raum im Bocholter Lernwerk (BBV vom 08.04.2022)
Bocholt – Im Lernwerk bekommen auch die deutsch-ausländischen Vereine einen eigenen Raum. Im Integrationsrat entbrannte nun eine Debatte, ob das geplante Zimmer dafür geeignet ist. Sandro Dragone (Europaliste) und Annette Grümer-Weyers (Grüne) hatten kürzlich an einer Führung durch die Baustelle teilgenommen und waren mit dem Raum nicht glücklich.

Bocholts Mack-Stele soll gerettet werden (BBV vom 07.04.2022)

Bocholt – Die Stele des weltbekannten Künstlers Heinz Mack auf der Ravardistraße passt nicht zu den Plänen der Stadt. Dass die Stele auf dem Entwurf zur Umgestaltung der Straße schon nicht mehr eingezeichnet ist, löste bei einigen Bürgern Entsetzen aus. Der Architekt Hermann Altenbeck überlegt, eine Bürgerinitiative zu gründen.

„3W Immobilien“ will Ibena-Gelände nicht mehr (BBV vom 17.03.2022)

Bocholt – Die Stadt muss jetzt einen dritten Anlauf nehmen, um einen Projektentwickler für das Ibena-Gelände zu finden.

Darum ist zurzeit die Bocholter Aa so niedrig (BBV vom 08.03.2022)

Bocholt – Immer wieder wird in der Bocholter Innenstadt der Wasserpegel der Aa abgesenkt. Diesmal soll die Absenkung gleich ein halbes Jahr dauern. Was ist der Grund dafür? Und was macht die Absenkung mit dem Fluss?

Lernwerk in Bocholt soll ab Spätsommer fertig sein (BBV vom 02.03.2022)

Bocholt – Die Stadtverwaltung geht weiter davon aus, dass das Lernwerk an der Industriestraße im Sommer dieses Jahres fertig wird. Das teilte die Stadt jetzt auf BBV-Anfrage mit.

Wie viele Gastronomiebetriebe braucht der Bocholter Aasee? (BBV vom 10.02.2022)

Bocholt – Schon seit Längerem ist im Gespräch, dass sich am Westufer des Aasees zwei Gastronomiebetriebe ansiedeln. Im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr ist nun entschieden worden, dass die Änderungen des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes in die nächste Phase – die Offenlegung – gehen. Die Entscheidung fiel nicht einmütig.

Im Bocholter Kubaai-Gebiet soll ein Hotel entstehen (BBV vom 10.02.2022)

Bocholt – Im Kubaai-Gebiet soll nun doch ein Hotel entstehen. Stadtbaurat Daniel Zöhler berichtete im Bauausschuss, dass die Stadt dazu mit einem Hotelinvestor in Gesprächen sei.

Städtebaulicher Vertrag für Kubaai unterzeichnet (BBV vom 28.01.2022)

Bocholt – Das geplante Wohnquartier Kubaai-Nord schreitet voran: Zwischen der Stadt Bocholt und dem Investor, der Wohnbau Westmünsterland, wurde jetzt in zweiter Stufe ein städtebaulicher Vertrag unterzeichnet, der letzte Feinheiten regelt und Voraussetzung ist für eine Baugenehmigung.

„Bocholter“ fährt ab Dienstag wieder (BBV vom 27.01.2022)

Bocholt – Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Wesel-Bocholt neigt sich dem Ende zu. Schon am kommenden Dienstag, 1. Februar, sollen die Züge des „Bocholters“ wieder zwischen Bocholt und Wesel unterwegs sein, teilt die Deutsche Bahn mit.

Neuer Investor für Aasee-Restaurant in Bocholt (BBV vom 17.12.2021)

Bocholt – Die CE Immobilien GmbH will am Westufer des Bocholter Aasees an der Uhlandstraße das „Café Seelig“ errichten, eine auf Bocholt zugeschnittene Ganztags-Gastronomie. Der bisherige Investor Apeiron hat seine Pläne aufgegeben.

Bocholter Aasee wird 2022 entsandet (BBV vom 14.12.2021)

Bocholt – Die Stadt plant im kommenden Jahr eine Reihe von Maßnahmen, um die Wasserqualität des Aasees zu verbessern. Zugleich will sie den Ursachen für den stetig wiederkehrenden Blaualgenbefall auf den Grund gehen.

Freie Kultur Kommune schaut sich künftiges Heim im Lernwerk an (BBV vom 01.12.2021)

Die Freie Kultur Kommune Bocholt zeigt ihr neues Kunstprojekt am Georgsplatz und sieht sich ihr künftiges Heim im Lernwerk an der Industriestraße an.

Bocholter Heimbau baut im Weber-Quartier (BBV vom 27.11.2021)

Bocholt – Die Bocholter Heimbau ist weiter auf Wachstumskurs: Neben den bereits zum Teil begonnenen Neubauprojekten in Bocholt und Rhede kommt im nächsten Jahr ein weiteres hinzu: Die Wohnungsbaugenossenschaft errichtet im Weber-Quartier vier neue Mehrfamilienhäuser, unter anderem mit 69 Wohnungen.

Im Bocholter Textilwerk gilt ab Freitag die 2G-Regel (BBV vom 11.11.2021)

Bocholt – In den 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) – dazu gehört das Bocholter Textilwerk – gelten ab Freitag, 12. November, die 2G-Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus.

Bocholter Jazzabend: Ein Hörgenuss mit starken Soli (BBV vom 08.11.2021)

Bocholt – Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich in der Sky-Lounge des Bocholter Textilwerks regelmäßig Freunde des gepflegten Jazz treffen.

Freizeitanlage am Bocholter Aasee wird für 2,6 Millionen Euro saniert (BBV vom 08.11.2021)

Bocholt – Die ersten Kletterwände im Außenbereich stehen bereits und auch in und an der Freizeithalle am Aasee wird kräftig gearbeitet. Die Stadt Bocholt investiert insgesamt 2,6 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Anlage, wobei der Bund und das Land NRW das Projekt mit 1,1 Millionen Euro unterstützen.

Bocholter Jazzabend: Ein Hörgenuss mit starken Soli (BBV vom 08.11.2021)

Bocholt – Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich in der Sky-Lounge des Bocholter Textilwerks regelmäßig Freunde des gepflegten Jazz treffen.

110 Millionen für einen neuen Bocholter Stadtteil (BBV vom 26.10.2021)

Es werden Auswirkungen auf den Bocholter Mietwohnmarkt erwartet.

„Open Spaces 800“: Bocholt in allen Facetten (BBV vom 14.10.2021)

Bocholt – Die Ergebnisse des Kunstprojekts „Open Spaces 800“ sind noch bis zum 31. Oktober in der Spinnerei des Textilwerks zu sehen. Alle 15 Künstler haben sich in irgendeiner Form mit Bocholt und seiner Geschichte beschäftigt.

Open Spaces: Kunst zum Mitmachen (BBV vom 21.09.2021)

Bocholt – Teilnehmen und mitmachen ist das Motto des Kunstprojektes „Open Spaces 800“, das bis zum kommenden Sonntag in Bocholt stattfindet. Mit Blick auf das 800-jährige Jubiläum Bocholts im kommenden Jahr konzentriert es sich auf die Themen Stadt und Heimat.

Internationales Kunstprojekt startet Freitag (BBV vom 16.09.2021)

Bocholt – 15 nationale und internationale Künstler nehmen ab Freitag am Kunstprojekt „Open Spaces 800“ teil. Es nimmt Bezug auf das 800-jährige Stadtjubiläum, das Bocholt im kommenden Jahr feiert. Die Künstler beschäftigen sich bis zum Sonntag, 26. September, mit den Begriffen „Space Stadt (Bocholt)“ und „Space“ (Raum) in allen Facetten.

Bergfest bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Bocholt-Wesel (BBV vom 14.09.2021)

Bocholt – Seit Anfang Juli laufen die Arbeiten auf der Bahnstrecke Bocholt-Wesel. Auch der Bocholter Bahnhof wird dafür auf Vordermann gebracht. Bis zur Inbetriebnahme am 12. Dezember gibt es aber noch einiges zu tun.

Deutsche und niederländische Pfadfinder blicken in Bocholt über die Grenze (BBV vom 14.09.2021)

Bocholt – Der Austausch zwischen deutschen und niederländischen Jugendlichen hat jetzt im Mittelpunkt des europäischen Pfadfinder-Wochenendes gestanden.

Wie viel Ersatz für gefällte Bäume ist nötig? (BBV vom 13.09.2021)

Bocholt – Wie können die Verluste, die durch das Fällen alter Bäume ökologische entstehen, angemessen ausgeglichen werden? Darüber gab es im Ausschuss für Umwelt und Grün eine lange Debatte. Angestoßen hatte sie die SPD. „Wir müssen im Umweltausschuss immer wieder schweren Herzens Baumfällungen beschließen“, sagte Nina Andrieshen. Es gebe zwar Ersatzpflanzungen, aber „alte Bäume können nicht durch junge ersetzt werden“.

Mauer auf Ibena-Gelände soll Tiefgaragen-Zufahrten weichen (BBV vom 02.09.2021)

Bocholt – Richtig autofrei wie ursprünglich geplant, wird das ehemalige Ibena-Gelände im Kubaai-Gebiet wohl nicht. Die List-Gruppe hatte hier ursprünglich einen „Green Campus“ mit Parkhaus am Rande geplant. Weil die Firma den Kaufvertrag kündigte, führt die Stadt derzeit Gespräche mit neuen potenziellen Entwicklern.

Bocholter Kulturtage starten am nächsten Mittwoch (BBV vom 26.08.2021)

Bocholt – Ein „Paukenschlag“ sollen sie werden, die Bocholter Kulturtage. So bezeichnet es Guido Schrader von der Musikschule Bocholt-Isselburg. „Wir freuen uns darauf, dass wir in der Endphase von Corona mit der Kultur richtig loslegen können“, so sagt der Erste Stadtrat Thomas Waschki.

Britisches Flair auf dem Kubaai-Gelände in Bocholt (BBV vom 10.08.2021)

Bocholt – Ein kurzer Regenschauer zog um kurz nach 17 Uhr über das Kubaai-Gelände. Doch den 56 Teilnehmern des Brit-Pic konnte das die Laune nicht verderben. Sie rückten kurzerhand unter Regenschirmen zusammen.

Widerstand gegen Aasee-Restaurants in Bocholt (BBV vom 10.08.2021)

Bocholt – Ende 2018 wurde bekannt, dass die Apeiron GmbH am Aasee in der Nähe des Jonas zwei Filialen der Systemgastronomie eröffnen möchte: „The Ash“ und „L‘Osteria“.

Treppen des Lernwerks schweben durch die Luft (BBV vom 05.08.2021)

Bocholt – Zwei große Kräne hieven Treppenteile durchs Dach ins Innere des Lernwerks: Vom Gigaset-Gebäude aus, in dem derzeit die Verwaltung untergebracht ist, habe er die frei schwebenden Treppen bereits gesehen, berichtet Bürgermeister Thomas Kerkhoff beeindruckt. Die Arbeiten an der alten Herding-Spinnerei, dem neuen Lernwerk, schreiten voran.

„Versunkene Brücke“ an der Aa ist offiziell freigegeben (BBV vom 24.07.2021)

Bocholt – Die „Versunkene Brücke“ im Kubaai-Gebiet zwischen Aa und Industriestraße (Kubaai) ist ab sofort offiziell für den Verkehr frei gegeben. Der 3,5 Meter breite Rad- und Gehweg ermöglicht laut Stadtverwaltung ein sicheres Unterqueren des Theodor-Heuss-Ringes.

Britisches Picknick auf Bocholts Kubaai-Gelände (BBV vom 09.07.2021)

Bocholt – Das Land Nordrhein-Westfalen und das Vereinigte Königreich blicken in diesem Jahr auf 75 Jahre freundschaftliche Beziehungen zurück. Bocholt feiert dies am Sonntag, 8. August, mit einem britischen Picknick.

Bocholts „versunkene Brücke“ öffnet erst später (BBV vom 26.06.2021)

Eigentlich sollte eines von Bocholts wohl ungewöhnlichsten Bauwerken bereits Ende Mai fertig und befahrbar sein. Doch auch Ende Juni gibt es noch keinen verbindlichen Termin für eine Freigabe.

Bücher- und Kunstmarkt rund um die Bocholter Podiumsbrücke (BBV vom 22.06.2021)

Bocholt – Am kommenden Sonntag findet auf dem Gelände rund um die Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet ein Bücher- und Kunstmarkt statt. Dazu gibt es auch Live-Musik. Es ist der Start für den Kultursommer 2021.

Landestheater überzeugt mit Romy-Schneider-Stück im Textilwerk (BBV vom 22.06.2021)

Bocholt – Die Freude und Aufregung, dass nach langer Zeit wieder ein Theaterbesuch möglich ist, war am Samstagabend im Innenhof des Textilmuseums deutlich spürbar.

Stadt findet neuen Partner für das alte Ibena-Grundstück (BBV vom 10.06.2021)

Bocholt – Die Stadt Bocholt hat einen neuen Partner bei der Vermarktung für das ehemalige Ibena-Grundstück an der Industriestraße 7 gefunden. Nachdem der ursprüngliche Entwurf der List-Gruppe an der Projektentwicklung gescheitert war, soll ein Grundstückskaufvertrag jetzt mit der Projektentwicklungsgesellschaft „3w Immobilien“ aus Wiesbaden abgestimmt werden, teilt die Stadt mit.

Grüne Fassaden für die Gebäude des Bocholter Textilwerks (BBV vom 03.06.2021)

Bocholt „Grüne Architektur in historischer Substanz“ – so heißt eine neue Sonderausstellung im Textilwerk. Hinzu kommt im Titel „Inspiring the Future“ (die Zukunft inspirieren). Die Ausstellung, die bis zum 12. September läuft, zeigt Begrünungsentwürfe für das Museum, die Architekturstudenten im Rahmen des Projektes „Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel“ entwickelt haben. Am Projekt wirkt auch die Stadt Bocholt mit.

„Versunkene Brücke“: Bald rollen Fahrräder durch die Bocholter Aa (BBV vom 19.05.2021)

Bocholt – Die Fertigstellung von Bocholts derzeit ungewöhnlichstem Verkehrsprojekt steht kurz bevor: Bald soll die „versunkenen Brücke“, die unter dem Theodor-Heuss-Ring durch die Aa führt, freigegeben werden.

Textilwerk in Bocholt öffnet Mittwoch wieder (BBV vom 19.05.2021)

Bocholt – Das Textilwerk öffnet ab Mittwoch, 19. Mai, wieder für Besucher. Voraussetzung für den Besuch ist eine vorherige Anmeldung per Telefon, E-Mail oder Reservierungssystem, teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Museums unter textilwerk-bocholt.lwl.org.

Kubaai-Spielplatz in Bocholt ist geöffnet (BBV vom 15.05.2021)

Bocholt – Nachdem im letzten November nach knapp einem halben Jahr Bauzeit ein Großteil der Arbeiten des Kubaai-Spielplatzes bereits fertiggestellt waren, konnten jetzt die restlichen Arbeiten erledigt werden. Die Bauzäune werden Freitag entfernt und der Spielplatz ist ab sofort öffentlich zugänglich.

Textilwerk beteiligt sich an Klangkunstfestival (BBV vom 03.05.2021)

Bocholt – Im Rahmen des Klangkunstfestivals Soundseeing ist jetzt auf dem Kubaai-Gelände eine interaktive Klanginstallation von Frauke Eckhardt eröffnet worden. Bis zum 20. Juni wird ihre Arbeit „global drifting“ draußen am Ufer der Aa zu erleben sein. Die Installation „lost waves“ in der Weberei des Textilwerks ist aufgrund der zu hohen Corona-Zahlen vorerst noch nicht zu besuchen.

Klanginstallationen auf dem Außengelände des Kubaai-Gebiets (BBV vom 30.04.2021)

Bocholt – Mit ihren ortsbezogenen Klanginstallationen will die Künstlerin Frauke Eckhardt ab dem 1. Mai das Außengelände des Kubaai-Gebiets und die Weberei des Textilwerks beleben. Das Ganze ist Teil von Soundseeing, dem münsterlandweiten Klangkunstfestival.

Sanierte Eisenbahnbrücke ist nach Bocholt zurückgekehrt (BBV vom 21.04.2021)

Bocholt – Nach ihrer Sanierung ist die alte Eisenbahnbrücke am Lernwerk am Dienstag nach Bocholt zurückgekehrt. Mit einem 500-Tonnen-Kran wurde das stählerne Bauwerk von 1936 wieder an ihren alten Platz über die Aa gehievt.

Das Bocholter Textilwerk ist wieder für Besucher geöffnet (BBV vom 12.04.2021)

Bocholt – Die aktuellen Corona-Regeln erlauben, dass die Industriemuseen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) wieder öffnen dürfen: Somit sind nun auch wieder Besucher im Bocholter Textilwerk willkommen.

42 neue Apartments an der Bocholter Kreuzstraße (BBV vom 09.04.2021)

Bocholt – Seit Kurzem ist das ehemalige Van-Oepen-Haus I an der Ecke Ebertstraße/Kreuzstraße komplett eingerüstet. Die Kernsanierung hat begonnen. Nach dem Umbau sollen in dem Gebäude 42 Apartments nach dem Wohntrend Micro Living entstehen und im Erdgeschoss ein Restaurant.

Pegel der Bocholter Aa steigt wieder (BBV vom 24.03.2021)

Bocholt – Das Stauwehr Stadtschleuse am Mariengymnasium wird am Donnerstag 25. März, nach und nach wieder geschlossen, sodass die Bocholter Aa wieder angestaut und der Wasserstand in der Innenstadt wieder steigen wird.

Internationale Beteiligung beim Kunstprojekt Open Spaces 800 (BBV vom 16.03.2021)

Bocholt – Eine fünfköpfige Fachjury hat in zwei Online-Sitzungen 15 ausgewählt, die beim internationalen Kunstprojekt Open Spaces 800 mitmachen dürfen. Es waren 88 Bewerbungen aus aller Welt eingegangen.

Sparkasse Westmünsterland steigt bei Kubaai ein (BBV vom 25.02.2021)

Bocholt – Die Wohnungsbaugesellschaft Westmünsterland holt sich mit der Sparkasse Westmünsterland einen Projektpartner an die Seite und gründet eine eigene Firma. Im Sommer nächsten Jahres soll mit dem Bau der 450 Mietwohnungen begonnen werden.

Lernwerk: Decke muss für 420.000 Euro ausgetauscht werden (BBV vom 16.02.2021)

Bocholt – Der Kubus ragt bereits aus dem alten Spinnereigebäude Herdig heraus. Die Rohbauarbeiten schreiten voran, auch wenn davon wegen des Schnees derzeit nichts zu sehen ist. Im Januar nächsten Jahres sollte das Lernwerk, das hier im Kubaai-Gebiet entsteht, ursprünglich fertig sein. Dieser Termin kann jedoch nicht eingehalten werden, wie die Stadt auf Anfrage des BBV bestätigte.

Im April soll die versunkene Brücke benutzt werden können (BBV vom 02.01.2021)

Bocholt – Mit Beginn der Radfahrsaison im April sollen die sogenannte versunkene Brücke und der Radweg an der Bocholter Aa genutzt werden können. Das teilt die städtische Bauverwaltung mit.

Bocholter Textilwerk bereitet neue Ausstellungen vor (BBV vom 07.01.2021)

Bocholt – Das Textilwerk musste nach gutem Start wie alle anderen Museen zweimal in den Lockdown. Die Besucherzahlen brachen dadurch massiv ein. Nichtsdestotrotz haben die Mitarbeiter Pläne für neue Veranstaltungen gemacht.

Glatte Podiumsbrücke über die Aa ist jetzt gesalzen (BBV vom 30.01.2021)

Bocholt – Spiegelglatt war es am Montag gegen 8 Uhr auf der Podiumsbrücke, die die beiden Museen des Textilwerks miteinander verbindet. Ein Nordic Walker wäre beinahe ausgerutscht und auch einige Hundebesitzer hatten frühmorgens Probleme, über die Brücke zu gehen. Die Stadt handelte auf Nachfrage des BBV superschnell.

Vertrag für Kubaai-Nordareal unterzeichnet (BBV vom 25.11.2020)

Bocholt – Stadt Bocholt und die Wohnbau Westmünsterland haben einen städtebaulichen Vertrag für das neue Wohnquartier nördlich der Bocholter Aa im Bereich der Don-Bosco-Straße unterzeichnet. Rund 450 Mietwohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Quartierstreff, ein Radschnellweg und eine Uferpromenade sind dort geplant, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Neuer Kubaai-Spielplatz in Bocholt ist fast fertig (BBV vom 20.11.2020)

Bocholt – Im Kubaai-Gebiet an der Podiumsbrücke ist Bocholts wohl ungewöhnlichster Spielplatz entstanden. Er erinnert an die Textilproduktion und wartet mit interaktiven Rate-Säulen auf.

List-Gruppe zieht sich aus Bocholter Kubaai-Projekt zurück (BBV vom 30.10.2020)

Die List-Gruppe zieht sich aus dem Bocholter Kubaai-Projekt zurück. Das hat das Unternehmen am Donnerstag auf BBV-Nachfrage bestätigt: „Wir können Ihnen bestätigen, dass LIST Develop Residential fristgerecht zu Ende Oktober vom Kaufvertrag für die Baufelder auf dem Gelände des ehemaligen Textilbetriebs Ibena zurücktritt“, erklärte eine Firmensprecherin.

Alte Bocholter Eisenbahnbrücke verspätet abtransportiert (BBV vom 29.10.2020)

Bocholt – Die alte Eisenbahnbrücke an der Aa hinter dem künftigen Lernwerk ist am Montagabend mit Verspätung abtransportiert worden. Ein Schwertransporter brachte das Bauwerk von 1936 über die Autobahn 31 nach Nordhorn (Niedersachsen) zu einer Spezialfirma. Die wird die Brücke sanieren.

Lernwerk-Kubus in Bocholt erhält jetzt sein Gerüst (BBV vom 23.10.2020)

Bocholt – Am künftigen Lernwerk im Kubaai-Gebiet laufen die Vorarbeiten für den prägnanten Kubus, der die Fassade des ehemaligen Spinnerei-Gebäudes durchbrechen wird. Dort werden derzeit die Fundamente für die Betonsäulen gegossen, die den würfelförmigen Gebäudeteil stützen sollen. In den kommenden Wochen soll das stählerne Gerüst entstehen, das den mit einem Textilmaterial überzogenen Kubus bildet.

Versunkene Brücke in Bocholt nimmt Gestalt an (BBV vom 23.10.2020)

Bocholt – Unter der Theodor-Heuss-Brücke in Bocholt entsteht zurzeit die „versunkene Brücke“, die im Flussbett der Bocholter Aa die Fahrbahn des inneren Stadtrings „unterqueren“ wird. So soll für Radfahrer und Fußgänger eine Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Kubaai-Gebiet geschaffen werden.

Bocholts alte Bahnbrücke wird zur Sanierung abtransportiert (BBV vom 02.10.2020)

Bocholt – 84 Jahre lang lag sie quer über der Aa, jetzt ist sie erst mal weg: Die alte Eisenbahnbrücke hinter der alten Herding-Fabrik, dem künftigen Lernwerk, ist am Donnerstagmittag abgebaut worden.

Symbolischer erster Hammerschlag fürs Lernwerk in Bocholt (BBV vom 10.09.2020)

Bocholt – Mit dem symbolischen ersten Hammerschlag haben am Mittwoch am Lernwerk im Kubaai-Gebiet die Bauarbeiten für den Glaskubus begonnen. Dafür haben die Bauarbeiter den ersten Einschnitt ins Gebäude der ehemaligen Herding-Spinnerei gesägt, um es zur Industriestraße hin zu öffnen.

SQB-Gesellschaft sichert sich Rechte an „Ibena Green Campus“ (BBV vom 09.09.2020)

Bocholt – Lässt die List-Gruppe ihr Projekt „Ibena Green Campus“ – das neue autofreie Quartier im Kubaai-Areal – fallen? Die SQB-Gesellschaft hat sich schon mal die Rechte an den Planungen gesichert. Die Stadt sucht neue Investoren.

Zwei Bauarbeiter auf der Lernwerk-Baustelle in Bocholt schwer verletzt (BBV vom 15.08.2020)

Bocholt – Auf der Lernwerk-Baustelle an der Industriestraße in Bocholt hat sich am Freitagmittag ein schwerer Unfall ereignet. Nach ersten Informationen ist gegen 12 Uhr ein Vierkantholz aus einer Höhe von zwölf Metern herabgestürzt und hat zwei Bauarbeiter getroffen. Es wurde ein Rettungshubschrauber angefordert.

Keine Musik in Bocholts Biergärten? (BBV vom 04.08.2020)

Bocholt – Während auf dem Abendmarkt und am Aasee die Gäste in der Corona-Zeit mit Livemusik unterhalten werden, beklagt sich Wirt Ronald Boterkooper vom Schiffchen über eine Ungleichbehandlung. Denn er darf in seinem Biergarten keine Livemusik anbieten. Stattdessen dürfen vor seinem Biergarten Straßenmusiker auftreten, die müssen aber immer mal wieder den Standort wechseln und unplugged spielen.

Will sich die List-Gruppe aus dem Kubaai-Projekt zurückziehen? (BBV vom 20.07.2020)

Bocholt – Auf dem ehemaligen Ibena-Gelände im Kubaai-Gebiet tut sich noch immer nichts. Die List-Gruppe will dort eigentlich ein autofreies, urbanes Stadtviertel mit rund 200 Wohnungen schaffen, den Ibena Green Campus. Gibt sie diesen Plan jetzt auf, so wie sie sich letztes Jahr auch aus dem Gronauer Innenstadtprojekt Drio zurückzog? Diese Frage stellen sich etliche Politiker.

Bauarbeiten am Bocholter Lernwerk haben begonnen (BBV vom 16.07.2020)

Bocholt – Die Schadstoffsanierung ist abgeschlossen, die eigentlichen Arbeiten am künftigen Lernwerk an der Industriestraße haben begonnen. Statt einem Spatenstich sollte es jetzt eigentlich einen symbolischen Hammerschlag geben – weil das Gebäude, die ehemalige Spinnerei Herding – ja nicht neu errichtet, sondern saniert und zum Lernwerk umgebaut wird. „Aber das machen wir nun später, Mitte August“, sagt Stadtbaurat Daniel Zöhler.

Erstes BOH-Jazz-Konzert nach der Corona-Pause (BBV vom 03.07.2020)

Bocholt – Auf einen gemütlichen Abend in der Skylounge des Bocholter Textilwerks freuten sich die Jazzfreunde – und den hatten sie. Nach gefühlt sehr langer Zeit fand endlich wieder BOH-Jazz statt, die beliebte Konzertreihe mit dem Hassenstein-Trio.

„BOH-Jazz“ findet wieder statt (BBV vom 30.06.2020)

Bocholt – Nach einer Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie findet die Wohnzimmerkonzertreihe „BOH-Jazz“ jetzt wieder statt. Am Donnerstag, 2. Juli, spielt in der Skylounge des Textilwerks, Industriestraße 5, das Hassenstein-Trio gemeinsam mit dem Posaunisten Ludwig Nuss. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Baustart für „versunkene Brücke“ im Kubaai schon Mitte September? (BBV vom 30.06.2020)

Bocholt – Der Baustart für die geplante „versunkene Brücke“ unter dem Theodor-Heuss-Ring durch die Bocholter Aa rückt näher. Die Stadt will jetzt den Auftrag für das ungewöhnliche Bauwerk vergeben. Mitte September sollen die Arbeiten beginnen, sagte Stadtbaurat Daniel Zöhler im Gespräch mit unserer Zeitung.

Schwermetalle im Boden des Bocholter Mecking-Areals vermutet (BBV vom 29.06.2020)

Bocholt – Die WohnBau Westmünsterland geht davon aus, dass das Mecking-Gelände im Bocholter Kubaai-Gebiet, auf dem sie 450 neue Wohnungen bauen will, mit Zink, Chrom und Kupfer belastet ist. Ein Umweltlabor soll im August ein Gutachten vorlegen.

Bocholter Veranstaltungsbranche macht auf sich aufmerksam (BBV vom 24.06.2020)

Bocholt – Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues berichtet von einer „wichtigen Aktion“ und von „spannenden Inszenierungen“. „Es sah schön aus, auch wenn der Anlass kein schöner war.“ In der Nacht zu Dienstag wurden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Night of Light“ wichtige Gebäude in Bocholt angestrahlt. Gedacht war die Aktion als ein Appell an die Politik zur Rettung der im Zuge der Corona-Krise arg gebeutelten Veranstaltungswirtschaft.

Am Kubaai entstehen 450 Wohnungen (BBV vom 10.06.2020)

Bocholt – Jetzt ist es raus: Die Wohnungsbaugesellschaft WohnBau Westmünsterland will im nördlichen Kubaai-Areal 42.000 Quadratmeter kaufen. Dort will die Gesellschaft 450 neue Wohnungen schaffen. Am Dienstag wurde die Stadtpolitik im Bau- und Planungsausschuss über den Käufer informiert. Das BBV hatte exklusiv bereits am Samstag über das Vorhaben berichtet.

Bocholt erhält neuen Stadtteil (BBV vom 06.06.2020)

Bocholt – Diese Nachricht dürfte nicht nur in der Stadtpolitik wie eine Bombe einschlagen: Das rund 42.000 Quadratmeter große Fabrikgelände zwischen der Aa, der Bahntrasse und der Don-Bosco-Straße ist endlich verkauft worden. Der Kaufpreis wird streng vertraulich behandelt, er dürfte aber angesichts der Größe und der Lage der Fläche im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Verzögerung beim Wohnen auf Ibena-Fläche (BBV vom 13.05.2020)

Bocholt. Der Rat soll in seiner Sitzung am Mittwoch dem städtebaulichen Vertrag für den Ibena Green Campus zustimmen und gleichzeitig der List-Gruppe ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag bis Ende Juli einräumen.

Stadt Bocholt plant 416 neue Kita-Plätze (BBV vom 14.04.2020)

Bocholt – Die Liste ist lang: Für zehn Kindergärten plant die Stadtverwaltung neue Gebäude – mit 416 zusätzlichen Plätzen. Die hätte Jugendamtsleiter Benedikt Püttmann am liebsten sofort. Der Bedarf sei da, sagt er. Es wäre kein Problem, die geplanten Häuser sofort zu füllen. Doch so schnell geht das nicht. Ein paar der geplanten Baumaßnahmen dümpeln vor sich hin.

Kubaai: Stadt unterzeichnet städtebaulichen Vertrag (BBV vom 01.04.2020)

Bocholt – Der städtebauliche Vertrag für den Ibena Green Campus im Kubaai-Gebiet steht. Am Dienstag – also fristgerecht zum 31. März – haben ihn Stadtbaurat Daniel Zöhler und die Geschäftsführer der Firma List Develop Residential, Alexander Micheel und Raoul Schmid, abgeschlossen.

Kubaai bekommt originelle Spielgeräte mit Weberei-Touch (BBV vom 11.03.2020)

Bocholt – Im Mai starten die Bauarbeiten beim Lernwerk. Noch in diesem Jahr sollen die Sanierung der Eisenbahnbrücke und der Bau der „versunkenen Brücke“ – die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unter dem Theodor-Heuss-Ring – in Angriff genommen und auch fertiggestellt werden. Das gleiche gilt für die Gestaltung des Platzes, auf dem das künftige Lernwerk steht.

Baustelle am Lernwerk offiziell eröffnet (BBV am 05.03.2020)

Bocholt – Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe Kubaai über das neue Plakat am Herding-Gebäude an der Industriestraße: Es zeigt, wie das künftige Lernwerk aussehen soll. Und: Das 19 mal 15 Meter große Plakat ist fast so groß wie der Kubus, der an gleicher Stelle in die ehemalige Spinnerei gebaut werden soll.

Isabel Testroet leitet künftig die VHS (BBV am 03.03.2020)

Bocholt – VHS- und Stadtbibliotheks-Leiter Reinhold Sprinz geht in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin steht bereits fest: Es ist Isabel Testroet, Leiterin der Jungen Uni. Die 34-Jährige wird im April die Leitung des städtischen Geschäftsbereichs übernehmen, der zudem um die Junge Uni erweitert wird.

Eisenbahnbrücke kann Radweg werden (BBV vom 20.02.2020)

Bocholt – Die Stadtpartei hatte beantragt, die alte Eisenbahnbrücke über die Aa nicht abzureißen. Das sei auch gar nicht geplant, sagte Bürgermeister Nebelo am Montagabend im Rat.

Wer kauft den Ibena Green Campus? (BBV vom 15.02.2020)

Bocholt- Noch hat sich am „Ibena Green Campus“ nichts getan. Voraussichtlich im Sommer solle Baubeginn sein, hatte die Essener List-Gruppe im Januar angekündigt. Und schon bietet sie das Bauprojekt mit den 200 Wohnungen im Kubaai-Gebiet über einen Düsseldorfer Transaktionsberater zum Kauf an.

Bleibt die alte Eisenbahnbrücke erst einmal stehen? (BBV vom 14.02.2020)

Bocholt – Die Eisenbahnbrücke, die im Kubaai-Gebiet direkt hinter dem Theodor-Heuss-Ring über die Aa führt, sollte erst einmal stehen gelassen werden: Das fordert die Stadtpartei in ihrem Antrag für die kommende Ratssitzung am Mittwoch, 19. Februar, in der Mensa der Gesamtschule.

Künftiges Lernwerk wird bereits eingerüstet – wegen Turmfalken (BBV vom 07.02.2020)

Bocholt – Baubeginn ist zwar erst im Mai, doch schon jetzt hat die Stadt damit begonnen, das künftige Lernwerk im Kubaai-Gebiet einrüsten zu lassen. Der Grund für die frühen Gerüstarbeiten ist der Turmfalke.

Bau des Ibena Green Campus soll im Juli beginnen (BBV vom 24.01.2020)

Bocholt – In ein paar Monaten sollen die Bauarbeiten am Ibena Green Campus beginnen. Die Essener List-Gruppe kündigt jetzt einen Baubeginn „voraussichtlich im Sommer 2020“ an. Dann muss es auch losgehen. Denn der Kaufvertrag mit der Stadt Bocholt sieht vor, dass der erste Bauabschnitt spätestens zum 1. Juli beginnt.

Mit neuer Ausstellung ins neue Jahr (BBV vom 31.01.2020)

Bocholt – Einen ersten Blick auf die noch eingepackten Exponate für die neue Ausstellung „Mythos Neue Frau – Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“ durften die Mitglieder des Förderkreises Westfälisches Textilmuseum Bocholt zu Beginn ihrer Jahreshauptversammlung werfen.

Bau des Ibena Green Campus soll im Juli beginnen (BBV vom 24.01.2020)

Bocholt – In ein paar Monaten sollen die Bauarbeiten am Ibena Green Campus beginnen. Die Essener List-Gruppe kündigt jetzt einen Baubeginn „voraussichtlich im Sommer 2020“ an. Dann muss es auch losgehen. Denn der Kaufvertrag mit der Stadt Bocholt sieht vor, dass der erste Bauabschnitt spätestens zum 1. Juli beginnt.

Neue Führung im Textilwerk über den Alltag vor 100 Jahren (BBV vom 21.01.2020)

Bocholt – Eine neue Führung in der Textilwerk-Weberei beleuchtet den oftmals harten Alltag von Textilarbeiterfamilien vor 100 Jahren. In den Arbeiterhäusern erfahren die Besucher, wie schwer es damals war, über die Runden zu kommen.

Risse auf der Podiumsbrücke: Hersteller muss Beschichtung ausbessern (BBV vom 18.01.2020)

Bocholt Der Belag der neuen Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet weist Risse auf. Die Risse ziehen sich längs durch die Beschichtung auf nahezu der gesamten Länge der Brücke. Jetzt soll der Hersteller der Oberflächenbeschichtung den Fehler ausbessern, teilt die Stadt auf Anfrage des BBV mit.

„Family-Labs“ an der Weberei: Container verschrecken Politiker (BBV vom 09.12.2019)

Bocholt – Museumsdirektor Dirk Zache hat im Bauausschuss die geplanten Experimentierlabore an der Weberei vorgestellt. Die Politiker zeigten sich allerdings äußerst skeptisch. Das Problem: Die „Labs“ sollen in Überseecontainern eingerichtet werden.

Neue Ansichten von Kubaai (BBV vom 07.12.2019)

Bocholt – Das Kubaai-Quartier nimmt langsam Gestalt an. Mitte nächsten Jahres sollen auf den vier Baufeldern zwischen Industriestraße und Aa die ersten Häuser gebaut werden. Das Düsseldorfer Architekturbüro „greeen architects“ hat die Entwürfe aus dem Wettbewerb zum Verkauf der städtischen Grundstücke weiter durchgeplant.

Neue Bäume im Kubaai-Wäldchen gepflanzt (BBV vom 05.12.2019)

Bocholt – Anfang der Woche hatte die Stadt 60 Bäume im Kubaai-Wäldchen am Textilwerk fällen lassen. Die Bäume waren wegen der sehr trockenen Sommer in diesem und im vorigen Jahr abgestorben und mussten entfernt werden. Mittwochvormittag pflanzten Thomas Niedecker und Johannes Wewering vom Bocholter Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) dort rund 140 neue Bäume und Sträucher.

Rund 60 Bäume werden im „Kubaai“-Wäldchen gefällt (BBV vom 29.11.2019)

Bocholt – Rund 60 Bäume – hauptsächlich handelt es sich um Birken – lässt die Stadtverwaltung am Freitag im Wäldchen zwischen der Don-Bosco-Straße und nördlich des Textilmuseums, in Nähe des „Kubaai“-Areals, fällen. Die Bäume seien wegen der sehr trockenen Sommer 2018 und 2019 krank oder bereits abgestorben.

Ein Netzwerk für Industriekultur in der Grenzregion (BBV vom 28.11.2019)

Bocholt – Die deutsch-niederländische Grenzregion hat am Mittwoch einen weiteren Schritt hin zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk zur Industriekultur gemacht. Im Textilwerk in Bocholt trafen sich zahlreiche Vertreter der beteiligten Kommunen und Einrichtungen zum zweiten Euregioforum Industriekultur.

Land bewilligt 8,9 Millionen Euro fürs Lernwerk (BBV vom 18.11.2019)

Bocholt – Mit 8,9 Millionen Euro fördert das Land den Umbau des alten Herding-Gebäudes zum Lernwerk. Am Freitag teilte die Bezirksregierung mit, dass sie das Geld aus dem Städtebauinvestitionsprogramm bewilligt hat.

Kubaai: Stadt verhandelt noch mit der List-Gruppe (BBV vom 04.11.2019)

Bocholt – Die Stadt Bocholt verhandelt noch mit der List-Gruppe über den städtebaulichen Vertrag im Kubaai-Gebiet. Der Investor hat sich derweil plötzlich aus dem Drio-Projekt in Gronau zurückgezogen. Auswirkungen auf Bocholt habe das nicht, sagt die Stadt.

Stadtpartei schlägt Parkhaus in Bahnhofs-Nähe vor (BBV vom 28.09.2019)

Bocholt – Die Stadtpartei fordert die Stadtverwaltung auf, am Bahnhof weitere Parkmöglichkeiten zu bauen. Für die nächste Ratssitzung hat sie nun einen entsprechenden Antrag gestellt. Es würde sich dort ein Parkhaus aus einer einfachen Stahlkonstruktion auf dem Gelände der alten Güterabfertigung anbieten, heißt es im Antrag.

Bocholter Baumwolllager wird zum Jazzkeller (BBV vom 07.09.2019)

Bocholt – Eigentlich ist das Baumwolllager des Bocholter Textilwerks der ideale Raum für Jazzkonzerte. Ein bisschen erinnert es an die Umbaubar. Mit Sofas, Stehlampen aus Omas Zeiten und einem Teppich bestückt, war es auch hier urig und richtig gemütlich. Wohl fühlte sich Christian Hassenstein, der mit Schlagzeuger René Marx und Gastspieler Clemens Orth an der Orgel einen neuen Jazzkeller in Bocholt entdeckte.

Außengelände der Textilwerk Weberei wird umgestaltet (BBV vom 05.09.2019)

Bocholt – Seit 31 Jahren stand der alte Dampfkessel an derselben Stelle. Die sei aber immer nur provisorisch gewesen, sagt Dr. Hermann Josef Stenkamp, Leiter des Textilwerks. Das Außengelände wird nun umgestaltet, weshalb der Kessel umziehen muss.

Kunstwerke aus Baumwolle im Textilwerk (BBV vom 17.08.2019)

Bocholt – Ohrenbetäubend ist der Lärm, der von der großen Maschine am Ende des Raumes ausgeht. Extra für Künstler Theo „Teeyoo“ Janssen hat das Textilmuseum eine der Museumsmaschinen in der Weberei angeworfen – für eine Auftragsarbeit. Denn im Rahmen des grenzübergreifenden Kunstprojekts Artem@Artis wollte Teeyoo seine Interpretation des Bauhausthemas auf der Webmaschine verwirklichen.

FDP: Überarbeiteter Freizeitplan nur ein erster Schritt (BBV vom 02.08.2019)

Bocholt – Die Stadtverwaltung hat den Freizeitplan für den Aasee neu aufgelegt. Er zeigt, was Besucher in dem Freizeit- und Naherholungsgebiet alles machen können. In dem Plan sind alle Kultur-, Sport-, Freizeit- und Naturaktivitäten rund um den Bocholter Aasee zu finden.

Statt Brauhaus: Veranstaltungshalle auf Kubaai-Gelände? (BBV vom 22.07.2019)

Bocholt – Kann auf dem Kubaai-Gelände eine Veranstaltungshalle integriert werden? Das fragt die Soziale Liste angesichts des Brauhausprojekts, das zu scheitern droht. Sie hat nun eine Anfrage für den nächsten Hauptausschuss im September gestellt.

Kubus nun doch mit Textilgewebe (BBV vom 19.07.2019)

Bocholt – Stadtbaurat Daniel Zöhler will nun doch nicht am Lernwerk sparen. Es wäre „zu schmerzhaft“ auf bestimmte Elemente der Ursprungsplanung zu verzichten, erklärte er gegenüber dem BBV. Vieles sei Ermessensfrage. „Wir dürfen nicht nur die Kosten sehen.“

Land bewilligt 8,9 Millionen Euro für das Lernwerk (BBV vom 17.07.2019)

Bocholt – Die Stadt kann jetzt mit dem Bau des Lernwerks beginnen: Rund 8,9 Millionen Euro an Fördermitteln erhält Bocholt für den Um- und Ausbau des Spinnereigebäudes zum Lernwerk als Zentrum für Begegnung und Kultur.

Politiker verwerfen Brauhauspläne (BBV vom 16.07.2019)

Bocholt – Die Bürgerstiftung Bocholt hält an ihrem Konzept für die Sanierung und den Umbau des Brauhauses fest, obwohl es nicht die dafür benötigten Fördermittel gibt. Die Politiker fordern die Stiftung auf, neue Ideen zu entwickeln.

Hotel im Kubaai-Areal geplant (BBV vom 13.07.2019)

Bocholt – Ein neues Hotel im Kubaai-Gebiet: Davon hat vor acht Jahren schon der damalige Stadtbaurat Ulrich Paßlick geträumt. Jetzt ist die Stadt der Verwirklichung dieser Idee ein großes Stück näher gekommen.

Kubaai als Konkurrenz für den Einzelhandel in der City? (BBV vom 19.06.2019)

Bocholt – Eine Bäckerei, ein Kiosk oder ein kleiner Laden: Mehr Einzelhandel sollte es im Kubaai-Gebiet nicht geben, hieß es bisher immer. Denn die Innenstadt als Hauptzentrum dürfe nicht gefährdet werden. Doch in der Verwaltungsvorlage zur Änderung des Bebauungsplanes „Kubaai“ werden plötzlich eine Reihe von Ausnahmen erwähnt. Etliche Politiker zeigten sich überrascht.

Zöhler stellt beim Unternehmerfrühstück Bocholts Bauprojekte vor (BBV vom 23.05.2019)

Bocholt – Nordring, Kubaai oder die I-Park-Erweiterung: Stadtbaurat Daniel Zöhler hat am Mittwochmorgen beim Business Break von Unternehmerverband und Wirtschaftsförderung zahlreiche Bauprojekte vorgestellt, die derzeit in Bocholt laufen. Sein Impulsreferat vor rund 70 Gästen im Hotel Residenz wollte Zöhler als Überblick verstanden wissen über die laufenden oder geplanten Großbaustellen in der Stadt.

Brauhaus-Zuschuss: Bürgerstiftung gibt Hoffnung nicht auf (BBV vom 29.05.2019)

Bocholt – Die Bürgerstiftung Bocholt hofft weiter darauf, dass das beantragte Fördergeld fürs Brauhaus kommen wird. Das sagte Marcus Suttmeyer, Vorsitzender der Bürgerstiftung, am Dienstag auf BBV-Anfrage. Die Politik müsse nun Prioritäten für die Großprojekte in Bocholt setzen. Für eine Förderung des Brauhaus-Projekts sieht er weiterhin gute Chancen, „wenn der Bürgerwille durchkommt“.

Das Ende der Brauhaus-Pläne? (BBV vom 25.05.2019)

Bocholt – Rathaussanierung, der Bau des Lernwerks, die Verschönerung der Innenstadt und die Renovierung des Brauhauses – Verwaltung und Politik hoffen in den nächsten Jahren auf Millionenzuschüsse vom Land. Doch das hat jetzt diese Hoffnungen gedämpft und klar signalisiert: Es könnten nicht alle Projekte gefördert werden.

Zöhler stellt beim Unternehmerfrühstück Bocholts Bauprojekte vor (BBV vom 23.05.2019)

Bocholt – Nordring, Kubaai oder die I-Park-Erweiterung: Stadtbaurat Daniel Zöhler hat am Mittwochmorgen beim Business Break von Unternehmerverband und Wirtschaftsförderung zahlreiche Bauprojekte vorgestellt, die derzeit in Bocholt laufen. Sein Impulsreferat vor rund 70 Gästen im Hotel Residenz wollte Zöhler als Überblick verstanden wissen über die laufenden oder geplanten Großbaustellen in der Stadt.

Sonderausstellung „Fashion Material“ zeigt außergewöhnliche Kleider (BBV vom 23.05.2019)

Bocholt – Die neue Sonderausstellung, „Fashion Material“ wird am kommenden Samstag, 25. Mai, in der Textilwerk-Spinnerei an der Industriestraße um 18 Uhr eröffnet. Bis zum 6. Oktober gibt es dort rund 60 Objekte des Modedesigners Stephan Hann zu sehen. Die Kleider bestehen aus ungewöhnlichen Materialien, wie Telefonbuchseiten oder Plastiktüten.

Nach trockenem Sommer „abgestorben“: Stadt hat 32 Bäume gefällt (BBV vom 22.05.2019)

Bocholt – Die Stadt Bocholt hat im Wäldchen nördlich der Weberei des Textilwerks (zwischen Overbergschule und Königsmühlenweg) 32 Bäume gefällt. Die Bäume seien wegen der extremen Trockenheit im vergangenen Sommer abgestorben, heißt es zur Begründung in einer Pressemitteilung der Stadt.

Steigende Baupreise setzen der Stadt Bocholt zu (BBV vom 14.05.2019)

Bocholt – Die Baubranche boomt. Handwerker sind schwer zu bekommen, Baufirmen arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze und die Preise klettern in die Höhe. Das bekommen nicht nur private Investoren, sondern auch die Kommunen zu spüren. In Bocholt sind in diesem Jahr bereits vier Ausschreibungen im ersten Anlauf gescheitert, weil niemand ein Angebot abgab.

Stephan Kemna lenkt weiterhin den Dochdu-Verein (BBV vom 13.05.2019)

Bocholt – Stephan Kemna bleibt erster Vorsitzender des Vereins Dochdu Kult & Co. Auf der Jahreshauptversammlung und dem Stiftungsfest am Samstagabend im Vereinsheim des RC 77 wurde Kemna für drei weitere Jahre von den Mitgliedern im Amt einstimmig bestätigt.

Studenten befragen Passanten zur Kulturarbeit (BBV vom 07.05.2019)

Bocholt – Derzeit befragen Studenten der Fachschule für öffentliche Verwaltung in Münster in der Bocholter Innenstadt die Passanten zur Kulturarbeit der Stadt. Dabei geht es um eine Bestandsaufnahme und um die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen.

Klänge und Bilder zum Jubiläum (BBV vom 05.04.2019)

Bocholt – Pünktlich zum Saisonauftakt in der Textilwerk-Spinnerei an der Industriestraße gibt es dort auf zwei Etagen zwei Ausstellungen zu sehen. Unter dem Motto „Klänge und Bilder des Wandels“ geht es dabei um das 40-jährige Bestehen der acht Industriemuseen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und im Besonderen um die das Textilwerk Bocholt, das vor 30 Jahren eröffnet wurde.

Neues Bauland am Bocholter Bahnhof? (BBV vom 04.05.2019)

Bocholt – Können im Bereich des Bocholter Bahnhofs weitere Wohnungen entstehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die Stadt. „Wir überprüfen, ob es denkbar ist, dort weitere Wohnbebauung zu ermöglichen“, sagt Amke Derksen von der städtischen Pressestelle auf BBV-Anfrage. In Betracht kommt dafür neben Kubaai auch das Areal des alten Güterbahnhofs.

Rund 18.000 Besucher beim Bocholter Brückenfestival (BBV vom 03.05.2019)

Bocholt – Es war eine Premiere und sie kam gut an: Nach Angaben der städtischen Kulturfachbereichsleiterin Jule Wanders strömten am Maifeiertag rund 18.000 Menschen zum Kubaai-Brückenfestival. Erstmalig hatten die Organisatoren die neue Podiumsbrücke in das jährlich stattfindende Internationale Kinder- und Familienfest integriert. Das Angebot war so abwechslungsreich, dass für jeden etwas dabei war.

Rat stimmt Verkauf der Kubaai-Baufelder zu (BBV vom 11.04.2019)

Bocholt – Der Rat hat am Mittwochabend in geheimer Sitzung den Verkauf der ersten vier Kubaai-Baufelder an die List Develop Residential GmbH beschlossen. Wie berichtet, zahlt das Unternehmen aus Oldenburg insgesamt 6,1 Millionen Euro für die 14.500 Quadratmeter zwischen Podiumsbrücke und Industriestraße. Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, wird aber erst mit dem Ratsbeschluss von Mittwoch wirksam.

Kubaai: Rat entscheidet über strittigen Verkauf von Grundstücken (BBV vom 10.04.2019)

Bocholt – Am Mittwoch will der Rat die ersten Kubaai-Grundstücke verkaufen. Die vier Baufelder im Ibena-Quartier sollen für 6,1 Millionen Euro an die List Develop Residential GmbH gehen. Doch noch immer bleiben Fragen offen. Hätte die Verwaltung den Verkauf der vier Grundstücke zwischen Industriestraße und Aa europaweit bekannt machen oder ein neues Wertgutachten einholen müssen?

Hochseil-Akrobaten werden zum Brückenfest am 1. Mai erwartet (BBV vom 02.04.2019)

Bocholt – Zum großen Kubaai-Brückenfest am Mittwoch, 1. Mai, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Ob beim Entenrennen, bei Europas größter Hochseil-Artistik-Show, beim „Jahrmarkt der Künste“ oder beim „7. Internationalen Kinder- und Familienfest“, an dem sich 25 Vereine mit landestypischen Speisen, Mitmachaktionen und einem folkloristischen Bühnenprogramm beteiligen.

Viele Aktionen beim Brückenfestival am 1. Mai (BBV vom 03.05.2019)

Bocholt – Das große Kubaai-Brückenfestival rund um die Podiumsbrücke lockt am Mittwoch, 1. Mai, ins Kubaai-Gebiet. Von 10 bis 18 Uhr erwarten die Besucher unter anderem Hochseilshows, ein Entenrennen, Kinderschminken, Fahrten mit dem Dampftraktor, ein Jahrmarkt der Künste und Führungen durchs Kubaai-Gebiet. Auch die Klangkunstausstellung „Soundseeing“ startet am Mittwoch.

Bänke im Kubaai-Gebiet gesperrt (BBV vom 27.03.2019)

Bocholt – Die Holzelemente der Bänke im Kubaai-Gebiet hat die Stadt Bocholt gesperrt. Grund dafür ist, dass das Holz harzt. Nun muss der Lieferant nachbessern.

Kritik an „Panzersperren“ im Kubaai-Gebiet (BBV vom 25.03.2019)

Bocholt – Wenig begeistert zeigte sich Hans-Josef van Hüth (Freie Grüne/Die Linke) im Umweltausschuss von den neuen Bänken im Kubaai-Gebiet. Wie „Panzersperren“ sehen die Betonklötze“ aus, die dort alle 30 Meter stehen, befand van Hüth. Außerdem sei die Betonproduktion sehr CO2-intensiv, kritisierte er.

Gutachter kritisiert Kubaai-Vergabe (BBV vom 08.03.2019)

Bocholt – Ein Kurzgutachten sieht im Grundstücksvergabeverfahren der Stadt Bocholt im Kubaai-Gebiet an die List-Gruppe schwere rechtliche Mängel. Die Stadt bleibt gelassen: Die Beurteilung sei irrelevant, denn so ein formelles Verfahren habe es gar nicht gegeben.

Kubaai: Grünflächen an beiden Seiten der Aa geplant (BBV vom 26.02.2019)

Bocholt – Im Kubaai-Gebiet sollen an beiden Ufern Parks angelegt werden, Fuß- und Radwege sollen die City mit dem Aasee verbinden. Dazu muss der Flächennutzungsplan geändert werden, der dort bislang noch Industriefläche ausweist.

Sanierung der Aaseehalle: Kleintierzüchter suchen Ausweichhalle (BBV vom 18.02.2019)

Bocholt – Mit einer Investition von rund 800.000 Euro soll das undichte Dach der Freizeitanlage Aasee saniert werden. Die Arbeiten beginnen nach Angaben der Stadtverwaltung im Frühjahr. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Die Halle wird dann voraussichtlich bis zum Jahresende nicht mehr benutzbar sein – weder für Trödelmärkte, noch für Vogel- oder Kleintierlausstellungen.

Wüst: Bahnstrecke Bocholt-Münster und Radschnellweg möglich (BBV vom 15.02.2019)

Bocholt – Eine reaktivierte Bahnstrecke Bocholt-Münster müsste nicht zwangsläufig das Aus für den Radschnellweg zwischen Bocholt und Rhede sein. Das hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst jetzt bei der CDU-Mittelstandsvereinigung MIT Bocholt/Rhede durchblicken lassen.

Mit Taschenlampe auf Baustellen-Tour am Textilmuseum (BBV vom 07.02.2019)

Bocholt – Mit einer Taschenlampenführung begann jetzt die Jahreshauptversammlung des Förderkreis Westfälisches Textilmuseum. Der hat zurzeit 306 Mitglieder, davon 66 Firmen und Unternehmen. In ihrer Jahreshauptversammlung erfuhren die Mitglieder des Vereins, dass das Textilwerk im vergangenen Jahr über 43.000 Besucher angelockt hat.

Anbau des alten Herding-Gebäudes ist abgerissen (BBV vom 02.02.2019)

Bocholt – Ein Haufen Schutt: Das ist alles, was mittlerweile vom Büro-Anbau der alten Herding-Weberei an der Industriestraße übrig geblieben ist. Der Abrissbagger hat in den vergangenen drei Wochen ganze Arbeit geleistet und den früheren Verwaltungstrakt der Firma dem Erdboden gleichgemacht. Seit Mitte dieser Woche ist auch die Fassade des Anbaus verschwunden.

Theaterverein weicht während Sanierung in Textilwerk-Spinnerei aus (BBV vom 31.01.2019)

Bocholt – Wenn das städtische Bühnenhaus im Dezember dieses Jahres wegen Sanierungsarbeiten geschlossen wird, weicht der Theaterverein Bocholt in die Textilwerk-Spinnerei an der Industriestraße aus. Allerdings wird es weniger Aufführungen und deutlich weniger Sitzplätze geben.

Aasee-Pläne: Debatte über Video und Ausschreibung (BBV vom 24.01.2019)

Bocholt – Die geplante Ansiedlung der Restaurantketten The Ash und L‘Osteria hat am Mittwoch im Haupt- und Finanzausschuss Diskussionen nach sich gezogen. Anlass waren eine Anfrage von Soziale-Liste-Ratsfrau Bärbel Sauer, warum es keine Ausschreibung für die Vergabe der Baugrundstücke gebe, und ein BBV-Bericht über ein Facebook-Video, in dem sich Stadtbaurat Daniel Zöhler im Dezember für die Restaurant-Pläne am Aasee ausgesprochen hatte.

Geteiltes Echo auf Pläne für Restaurants am Aasee (BBV vom 22.01.2019)

Bocholt – Erstmals wird sich die Politik am Mittwoch öffentlich im Haupt- und Finanzausschuss mit dem Plan befassen, städtische Grundstücke am Aasee zu verkaufen, damit dort zwei Restaurants gebaut werden können. Stadtbaurat Daniel Zöhler hatte davon in geheimen Bauausschusssitzungen berichtet – und kurz darauf in einem Video, das vom Steakhaus gesponsert wurde.

Letzte Mauern der Herding-Büros fallen (BBV vom 22.10.2019)

Bocholt – Es knirscht und kracht hinter der Fassade der alten Herding-Bürogebäude an der Industriestraße: Mit zwei Baggern und einem Radlader sind die Mitarbeiter der Abbruchfirma Linkamp dabei, die letzten Mauern einzureißen.

Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet auch offiziell eröffnet (BBV vom 17.12.2018)

Bocholt – Das erste Event auf der neuen Podiumsbrücke dauerte nur wenige Minuten: NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Bürgermeister Peter Nebelo und Stadtbaurat Daniel Zöhler haben das Bauwerk am Samstagvormittag nun auch offiziell eröffnet, nachdem es bereits vor gut zwei Wochen für den Verkehr freigegeben worden war. Vor etwa 100 Leuten sprachen sie einige Sätze und durchschnitten ein rotes Textil-Band.

Abbrucharbeiten für das Lernwerk gestartet (BBV vom 07.12.2018)

Bocholt – Der Abriss der Herding-Hallen an der Industriestraße hat begonnen. Seit Donnerstag knabbern sich mit ohrenbetäubendem Lärm die Bagger durch die alten Leichtbauwände. Von der Industriestraße aus ist noch nicht viel zu sehen, denn der eigentliche Abbruch beginnt hinten. Bis Anfang Februar sollen alle Nebengebäude der alten Weberei Herding verschwunden sein.

Podiumsbrücke ist für den Verkehr freigegeben (BBV vom 30.11.018)

Bocholt – Die Podiumsbrücke im Bocholter Kubaai-Gebiet ist am Donnerstag für den Verkehr freigegeben worden. Die Brücke über die Aa ist ab sofort für Fußgänger und Radfahrer passierbar – und einige Bocholter machten davon schon Gebrauch.

Autofreies Quartier mit 200 Wohnungen (BBV vom 27.11.2018)

Bocholt – Ein autofreies, urbanes Stadtviertel mit rund 200 Wohnungen, Kita, Tagespflegeeinrichtung für Senioren und Gastronomie an einem Ibena-Platz, an dem der Staubturm erhalten bleibt – so planen die Investoren das erste Wohnquartier im Kubaai-Gebiet. Am Montag Vormittag stellte die „List Develop Residential“ die ersten Entwürfe vor, mit denen sie den Architektenwettbewerb gewonnen hatte.

Autofreies Quartier im Kubaai-Gebiet geplant (BBV vom 17.11.2018)

Bocholt – Der erste Investor fürs Bocholter Kubaai-Gelände steht fest. Das Immobilienunternehmen will offenbar ein autofreies Wohngebiet auf dem sogenannten Ibena-Quartier anlegen.

Letzte Arbeiten an der Podiumsbrücke laufen (BBV vom 16.11.2018)

Bocholt – Endspurt bei der Podiumsbrücke: 15 Arbeiter verschiedener Firmen sind dabei, die Kunststoffbohlen des Bodenbelags zu verkleben und die Beleuchtung zu installieren. Zeitgleich pflanzen Gärtner Büsche und Bäume und Straßenbauer stellen die Verbindung vom Radweg hinter der Spinnerei zur Podiumsbrücke her. Trotzdem verschiebt sich der Termin für die Verkehrsfreigabe um wenige Tage.

Herding-Abriss hat innen begonnen (BBV vom 10.11.2018)

Bocholt – Von außen ist noch nicht allzu viel zu sehen. Doch im Inneren des Herding-Anbaus an der Industriestraße haben die Abrissarbeiten für das künftige Lernwerk bereits begonnen. Das teilte Stadtbaurat Daniel Zöhler jetzt auf BBV-Anfrage mit. Beim inneren Rückbau werde zurzeit die Haustechnik des Gebäudes herausgerissen.

Podiumsbrücke soll am 23. November eröffnet werden (BBV vom 01.11.2018)

Bocholt – Die neue Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet soll am Freitag, 23. November, freigegeben werden. Das teilte Stadtbaurat Daniel Zöhler am Dienstag im städtischen Umweltausschuss mit.

Podiumsbrücke über die Aa gehievt (BBV vom 20.10.2018)

Bocholt – Die eine Seite der großen Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet hängt bereits an zwei Kränen. Auf der anderen Seite der Aa schieben Modulfahrzeuge die 200 Tonnen schwere Brücke langsam und kaum sichtbar millimeterweise über die Aa. Bereits um 9 Uhr haben sich Schaulustige auf dem Ibena-Gelände versammelt, um von dort das Einheben der Podiumsbrücke zu beobachten.

Vormontierte Podiumsbrücke wird am Freitag in ihre Position gehoben (BBV vom 16.10.2018)

Bocholt – Die Podiumsbrücke im Kubaai-Quartier nimmt Gestalt an. Seit Anfang Oktober sind Arbeiter einer sächsischen Montagefirma dabei, die tonnenschweren Einzelteile zu verschrauben und zu verschweißen. Am kommenden Freitag zwischen 8 und 10 Uhr nun soll die vormontierte Brücke auf ihre Widerlager gesetzt werden.

Bocholts Kämmerer plant mit „schwarzer Null“ (BBV vom 11.10.2018)

Bocholt – Erstmals seit fünf Jahren plant die Stadt Bocholt wieder mit einer „schwarzen Null“ fürs kommende Jahr im städtischen Haushalt. Kämmerer Kai Elsweier stellte am Mittwoch im Rat seinen Haushaltsplan für 2019 vor – und legte damit zum ersten Mal seit 2013 wieder einen ausgeglichenen Entwurf vor.

Bocholter Bauverwaltung fehlt das Personal (BBV vom 05.10.2018)

Bocholt – Die Bauverwaltung in Bocholt hat seit 1995 deutlich Stellen abgebaut. Das rächt sich offenbar in Zeiten einer anziehenden Baukonjunktur: Denn durch den Personalengpass verzögerten sich Genehmigungen, wichtige Bauprojekte würden verschleppt, klagt die Gewerkschaft IG Bau.

Mehr Gastronomie am Bocholter Aasee möglich? (BBV vom 03.10.2018)

Bocholt – Bietet sich am Aasee ein Standort für eine weitere Gastronomie an? Das soll jetzt die Stadtverwaltung prüfen. Einen entsprechenden Antrag der Sozialen Liste hat am Dienstag der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden einstimmig beschlossen.

Montage der Podiumsbrücke beginnt (BBV vom 03.10.2018)

Bocholt – Die ersten Teile der neuen Podiumsbrücke sind da. Tieflader haben in der Nacht zu Dienstag zwei je 33 Tonnen schwere Wangen der Fuß- und Radwegbrücke für das Kubaai-Quartier angeliefert. Die Seitenteile werden nun mit Querträgern verschraubt und verschweißt und Mitte Oktober als Ganzes über die Aa gehoben.

Die „Neustadt“ hofft auf einen Neubau (BBV vom 23.09.2018)

Bocholt – Zu den wesentlichen Stärken der Bocholter Innenstadt zählen nach wie vor die Shopping-Arkaden. So steht es jedenfalls im Konzept Flächenmanagement 2.0, das der Bochumer Stadtentwickler Edgar Neufeld im Sommer nach Gesprächen und Workshops mit Innenstadt-Akteuren aus Bocholt vorgelegt hat. Dementsprechend sieht der Schwerpunkt der „Neustadt“ aus: Konsum und Shopping stehen im Vordergrund des Viertels. Abseits davon punktet die Neustadt aber auch mit Freizeitqualität und ihrer Nähe zur Aa.

FDP fordert neues Konzept für den Aasee (BBV vom 21.09.2018)

Bocholt – Das Potenzial des Aasees müsse besser genutzt werden, findet die FDP. Durch die Nähe zum Kubaai-Areal und das Flächenmanagement 2.0 werde der See an hoher Bedeutung gewinnen. Die FDP-Fraktion stellt deshalb den Antrag für ein neues Aasee-Konzept, das die Verwaltung ausarbeiten soll. Auch die Jungen Liberalen sprechen sich dafür aus.

Unbekannte zünden Tür auf Dach des Herdinggebäudes an (BBV vom 20.09.2018)

Bocholt – Die Polizei sucht bislang unbekannte Täter, die am frühen Dienstagnachmittag in das leerstehende Herdinggebäude an der Industriestraße eingebrochen sind. Laut Meldung verschafften die Täter sich gewaltsam Zutritt und setzten eine Holztür im 3. Obergeschoss in Brand.

Die Firma Polster Aktuell zieht ins ehemalige Van-Oepen-Haus (BBV vom 18.09.2018)

Bocholt. Bis auf die Außenwände und den Aufzug ist im ehemaligen Van-Oepen-Haus 3 an der Industriestraße alles neu: In nur sechs Wochen hat die Firma Polster Aktuell hier alles herausgerissen und umgebaut. „1,1 Millionen Euro haben wir investiert“, sagt Geschäftsführer Gregor Zwingmann. Am Donnerstag wird das 13. Haus des von ihm vor 18 Jahren in Lübeck gegründeten Unternehmens eröffnet.

Am Lernwerk wird gespart (BBV vom 11.09.2018)

Bocholt – Am „Lernwerk“, dem künftigen Bildungs- und Kulturhaus der Stadt im Kubaai-Gelände, muss gespart werden. Um das Budget von 15,5 Millionen Euro zu halten, gehe es nicht anders, erklärte Johannes Bruns, Leiter der Gebäudewirtschaft (GWB), im jüngsten GWB-Ausschuss. Die Einsparungen seien aber im Wesentlichen beim Material vorgesehen.

Musikschule sagt Schlagzeugunterricht ab (BBV vom 11.09.2018)

Bocholt – Seit den Sommerferien gibt es an der Musikschule keinen Schlagzeugunterricht mehr. Er falle „bis auf Weiteres“ aus, hat die Stadt den Eltern der 65 betroffenen Schüler mitgeteilt. Der Grund: Der Teil des ehemaligen Herdinggebäudes, in dem die Musikschule ihren Schlagzeugraum hatte, wird in drei Wochen abgerissen. Viele Eltern sind sauer.

Bau der Podiumsbrücke verzögert sich (BBV vom 06.09.2018)

Bocholt – Der genaue Termin für die Lieferung der Podiumsbrücke im Kubaai-Gelände steht noch nicht fest. Aber in der Woche vom 24. bis 28. September soll es nun soweit sein. Das teilte Stadtpressesprecherin Amke Derkesen auf BBV-Anfrage mit. Die Lieferung der Brückenteile solle ein „Highlight“ werden, hatte Stadtbaurat Daniel Zöhler angekündigt.

Test: Die Gemüsepfanne aus der essbaren Stadt (BBV vom 13.08.2018)

Bocholt – Kühlschrank und Vorratskammer sind leer? Kein Problem: Frisches regionales Gemüse gibt es doch jetzt auch bei der „Essbaren Stadt“, dem Projekt vom Naturschutzbund und dem gleichnamigen Verein. Aber was kann man da ernten? Und reicht das für ein leckeres Mittagessen? Das BBV hat jetzt den Test gemacht.

Arbeitsschutz: Worauf an besonders heißen Tagen zu achten ist (BBV vom 30.07.2018)

Bocholt – Über Arbeitsschutz an besonders heißen Tagen informierten sich die Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte (SPD) und Bürgermeister Peter Nebelo am Dienstag auf dem Kubaai-Gelände bei Temperaturen über 30 Grad Celsius. Dabei erfuhren sie, worauf besonders bei den aktuellen Temperaturen zu achten ist.

Bocholter veröffentlicht jeden Tag einen neuen Comic (BBV vom 03.07.2018)

Bocholt – Der 38-jährige Bocholter Michael Tewiele ist Mediendesigner, Zeichner und Autor des täglich erscheinenden Webcomics „Mic at six“. Immer montags bis freitags gegen 6 Uhr morgens erscheint eine neue Geschichte rund um Tewieles Alter Ego „Mic“, über 650 Folgen sind inzwischen online.

„Essbare Stadt“: In Bocholt kann geerntet werden (BBV vom 30.06.2018)

Bocholt – Die „essbare Stadt“ ist reif: In den Beeten im Klostergarten und den Pflanzkisten auf dem Kubaai-Gelände können zurzeit Zucchini, Radieschen, Blaubeeren, Himbeeren und vieles andere an Obst, Gemüse und Kräutern geerntet werden. Auch, wer kein eigenes Gemüse angebaut hat, darf im Klostergarten und auf dem Kubaai-Gelände ernten

Schüler bemalen Büro-Anbau des Herding-Gebäudes (BBV vom 23.06.2018)

Bocholt – Mit bunten Farben und vielen Ideen haben am Freitag über 80 Schüler des Euregio-Gymnasiums die Fassade des ehemaligen Herding-Gebäudes an der Industriestraße gestaltet. Die Gebäude-Front soll bunt erstrahlen, bis der Anbau im Herbst abgerissen wird.

Letzte Ausstellung im ehemaligen Herding-Gebäude (BBV vom 04.06.2018)

Bocholt – Eine hohe Decke und vor allem viele Metallsäulen dominieren den Saal im ersten Stock des ehemaligen Herding-Gebäudes an der Industriestraße. Säulen, die zum Motto der derzeitigen Kunstausstellung in den alten Räumen wurden. Am Samstag eröffnete die Ausstellung „Schluss… Bye Bye Herding – Welcome Kubaai“ mit Werken von fast 30 niederländischen und deutschen Künstlern.

Websaal des Textilmuseums öffnet nach Umbau wieder (BBV vom 29.05.2018)

Bocholt – „Das Herz unseres Textilmuseums schlägt wieder“, sagte Matthias Löb. Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) schaute sich gestern in der neu gestalteten Weberei an der Uhlandstraße um. Dienstagabend wird die Weberei nach fünfmonatiger Umbaupause in einer Feierstunde mit Bürgermeister Peter Nebelo und der stellvertretenden Landrätin Silke Sommers wieder eröffnet.

Bau der Podiumsbrücke im Zeitplan (BBV vom 26.05.2018)

Bocholt – Der Bau der Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet liegt „super“ im Zeitplan. Das berichtete Stadtbaurat Daniel Zöhler jetzt auf der Baustelle. Die Fertigstellung ist für Mitte September geplant. Auch der Kostenrahmen werde eingehalten, sagte Zöhler. Wie berichtet, liegen die Kosten für die Podiumsbrücke bei 2,4 Millionen Euro. Dazu kommen noch 1,2 Millionen für den Garten- und Landschaftsbau (Galabau).

Investoren für Kubaai gesucht (BBV vom 18.05.2018)

Bocholt – Die Stadt sucht Investoren für das Kubaai-Areal. Im Angebot sind rund 14.500 Quadratmeter Bauland auf dem ehemaligen Ibenagelände. Es geht um vier Baufelder, die für den privaten Wohnungsmarkt vorgesehen sind.

„Verkehrsgipfel“ der CDU zu Bahn, Rad und Nordring (BBV vom 05.05.2018)

Bocholt/Rhede – Es sollte um den Nordring gehen, um die B67n und um den Radschnellweg. Doch dann war da noch dieses Thema, das kurzfristig aufs Programm des „Verkehrsgipfels“ der CDU-Ortsverbände Bocholt-Nordost und Rhede-Vardingholt am Freitag in Barlo geriet: die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Münster.

Wiederbelebung der Bahnstrecke Bocholt-Münster wird geprüft (BBV vom 03.05.2018)

Bocholt – Das Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Bocholt-Münster gerät offenbar in Bewegung. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe will nun eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, um herauszufinden, ob sich die seit 1974 im Personenverkehr stillgelegte Zugverbindung wiederbeleben lässt. Das teilte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst jetzt im Interview mit dem BBV mit.

Eigenes Beet für die „Essbare Stadt“ (BBV vom 03.05.2018)

Bocholt – Die „Essbare Stadt“ geht in die zweite Runde: Nach den Pflanzkisten auf dem Kubaai-Gelände gibt es jetzt auch ein 350 Quadratmeter großes Beet im Klostergarten, in dem Bürger Obst und Gemüse anpflanzen und ernten können. Betreut wird das Projekt vom Verein „Essbare Stadt“ und dem Naturschutzbund (Nabu).

Internationales Kinder- und Familienfest im Textilmuseum (BBV vom 03.05.2018)

Bocholt – Einmal im Jahr wird das Textilwerk zum Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Kulturen und Nationalitäten. Das Internationale Kinder- und Familienfest, das die Stadt Bocholt und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nun schon zum sechsten Mal auf die Beine stellten, lockte mit seinem breiten Angebot aus Mitmachaktionen und Kulinarik wieder Jung und Alt in den Museumshof.

Weberei des Textilwerks wird Ende Mai wieder eröffnet (BBV vom 01.05.2018)

Bocholt – Viele Arbeiten sind bereits erledigt, doch noch wird in der Weberei des Textilwerks gearbeitet. In vier Wochen soll der Umbau aber abgeschlossen sein. Dann wird die Weberei am 29. Mai wieder eröffnet.

Wohnmobilstellplatz am Aasee will erweitern (BBV vom 27.04.2018)

Bocholt – Derzeit hat der Wohnmobilstellplatz an der Uhlandstraße am Aasee 50 feste Stellplätze. Bis zu sieben Mal im Jahr kann Betreiber Michael Stahl zusätzliche 25 bis 30 Plätze auf dem nahe gelegenen Bolzplatz anbieten. Das solle nach seinem Wunsch nun zur Dauerlösung werden. Seine Erweiterungspläne stellte Stahl jetzt im Verkehrs- und Wirtschaftsförderungsausschuss vor.

Kulturrucksack startet mit Action Painting (BBV vom 24.04.2018)

Bocholt – Zum Auftakt der Aktionsreihe Kulturrucksack haben sich Kinder am Montag eine Farbenschlacht im ehemaligen Herdinggebäude geliefert. Mit Pinseln und Wasserpistolen schleudern und spritzen sie Farbe auf die Leinwand. So entstand unter der Leitung des Bocholter Künstlers Marco Büning ein spontanes wie buntes Kunstwerk.

Kitsch oder Kunst: Experten bewerten Schmuck und Kunstobjekte in der Spinnerei (BBV vom 21.04.2018)

Bocholt – Der Fachbereich Kultur veranstaltete am Freitag die Aktion „Achterlands Schätze – Kitsch oder Kunst?“ in der ehemaligen Spinnerei Herding. Deutsche und niederländische Experten bewerteten dort kostenlos Gemälde, Skulpturen, Porzellan und Schmuck.

„Urbanes Gärtnern“ auf dem ehemaligen Ibena-Gelände gestartet (BBV vom 10.04.2018)

Bocholt -Am Montagmorgen waren es nur Mitarbeiter der Stadt, die auf dem ehemaligen Ibena-Gelände gepflanzt haben. Ab sofort können aber, wie berichtet, auch Bocholter hier pflanzen und ernten. Für das „Urbane Gärtnern“ stehen 120 Holzkisten bereit.

„Urbanes Gärtnern“ im Kubaai-Gebiet (BBV vom 05.04.2018)

Bocholt – Das Kubaai-Gebiet wird grüner. Auf der Fläche, auf der sonst die Ibena-Hallen gestanden haben, können Interessierte bald selbst pflanzen und ernten. Los geht es ab Montag, 9. April. Jeweils von 8 bis 12 Uhr ist dann auch ein Ansprechpartner vor Ort, der Pflanzbegeisterten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Erster Spatenstich für die Podiumsbrücke (BBV vom 23.03.2018)

Bocholt – Die ersten symbolischen Spatenstiche sind getan: Am Donnerstag hat damit offiziell der Bau der Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet begonnen.

Das „Dekolleté fürs Bein“: Neue Strumpf-Ausstellung in der Spinnerei (BBV vom 21.03.2018)

Bocholt – Rund um die modische Entwicklung von Damen- und Herrenstrümpfen geht es in der Sonderausstellung „Maschen, Mode, Macher“, die am kommenden Sonntag, 25. März, um 11 Uhr in der Textilwerk-Spinnerei eröffnet wird.

Ein halbes Jahr im Amt: Interview mit Stadtbaurat Zöhler (BBV vom 03.03.2018)

Bocholt – Stadtbaurat Daniel Zöhler ist jetzt seit einem halben Jahr im Amt. Am 1. September trat der 34-Jährige, der zuvor als Stadtplaner in Lindau am Bodensee und als Stadtbaumeister im nicht weit entfernten Tettnang arbeitete, seine neue Stelle in Bocholt an. Zeit für eine Zwischenbilanz. BBV-Redakteurin Renate Rüger sprach mit Zöhler über seine ersten Erfahrungen und anstehende Projekte.

Abgesenkte Bocholter Aa entblößt ihre Sandbänke (BBV vom 17.02.2018)

Bocholt – Einen ungewöhnlichen Anblick bietet zurzeit die Bocholter Aa in der Innenstadt: Der Wasserspiegel des Flusses ist abgesenkt worden – und deshalb sieht man an vielen Stellen Uferböschungen und Sandbänke, die sonst vom eher trüben Aa-Wasser verborgen sind. Grund sind Bauarbeiten an der Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet.

Weberei-Gelände des Textilwerks wird umgebaut und modernisiert (BBV vom 10.02.2018)

Bocholt – Ein Erlebnis-Spielplatz auf dem Webereihof, Labor-Container an der Remise und noch einiges mehr soll auf dem Außengelände der Textilwerk-Weberei an der Uhlandstraße entstehen. Die umfangreichen Arbeiten sollen 2019 beendet sein.

Neue Ausstellung ab Ende März im Textilwerk geplant (BBV vom 01.02.2018)

Bocholt – Mit einer neuen Ausstellung über deutsche Strumpfdynastien startet das Textilwerk Bocholt am 25. März. Die Ausstellung „Maschen – Mode – Macher“ wird bis zum 7. Oktober in der Spinnerei an der Industriestraße zu sehen sein. Dies erfuhren die rund 40 Mitglieder des Förderkreises Westfälisches Textilmuseum bei der Jahreshauptversammlung des Vereins.

2018 stehen mehrere Bauprojekte im Kubaai-Quartier an (BBV vom 27.01.2018)

Bocholt – 2018 stehen mehrere Bauprojekte im Kubaai-Quartier an. So wird der zweite Bauabschnitt des Lernwerks vorbereitet und die Podiumsbrücke gebaut. Um diese Themen ging es jetzt in der Kubaai-Lenkungsgruppe. Im Hinblick auf die Podiumsbrücke seien auch die Kostenschätzungen aus dem Jahr 2011 bestätigt worden, teilt die Stadt Bocholt mit.

Strümpfe für die sparsame Hausfrau (BBV vom 02.01.2018)

Bocholt – Eine warme Socke ist etwas Feines. Sorgt sie doch dafür, dass seine Nutznießer keine kalten Füße bekommen. „Die Strickereien sind bei uns immer durch die Maschen gefallen“, erklärt Dr. Hermann Stenkamp mit einem Wortspiel die Tatsache, dass „der armen Socke“ und ihrer Herstellung bislang keine Ausstellung gewidmet wurde. Das soll sich in naher Zukunft ändern.

Bocholts neuer Etat: Von solide bis geschönt (BBV vom 23.12.2017)

Bocholt- Die Zahlen im neuen Haushalt sind klar, doch die Bewertungen unterschiedlich: Stadtparteichef Dieter Hübers lobte in der jüngsten Ratssitzung die „solide Haushaltsführung“. Grünen-Ratsfrau Vera Timotijević hält den Etat dagegen für geschönt, für „reines Wunschdenken“, weil viele Investitionen schlicht fehlten.

Kubaai: Zeitplan für Podiumsbrücke vorgestellt (BBV vom 15.12.2017)

Bocholt – Voraussichtlich Mitte September 2018 soll die Podiumsbrücke im Kubaai-Gebiet offiziell eröffnet werden. Den Zeitplan stellte Reinhold Wilke, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, im Umweltausschuss vor.

Magdalena Pötschke wird neue Bocholter Stadtplanerin (BBV vom 06.12.2017)

Bocholt – Magdalena Pötschke wird zum 1. April neue Leiterin des Fachbereichs Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Bocholt. Die 33-Jährige – die zurzeit in Essen wohnt – wird Nachfolgerin von Andrea Döring, die zum 1. Oktober als Stadtbaurätin nach Hildesheim gewechselt ist.

Kubaai-Lernwerk jetzt ohne Archiv (BBV vom 30.11.2017)

Bocholt – Die Stadtverwaltung will ihr Konzept fürs neue „Lernwerk“ (Herding-Gebäude) im Kubaai-Gebiet ändern, um Kosten zu sparen: Sie wirft das Stadtarchiv aus den Plänen raus, das nun weiter an der Werkstraße bleiben soll.

Ausstellung gibt Einblicke in verlassene Orte (BBV vom 01.11.2017

Bocholt – Verwilderte Autos und einsturzgefährdete Ruinen: Die Künstlergemeinschaft FineArt 365 portraitiert verlassene Orte – die sogenannte „Lost Places“. Ab Samstag stellen die sechs Künstler rund 350 Fotografien in der alten Spinnerei aus.

Kubaai: Brücke soll im Sommer fertig sein (BBV vom 21.10.2017)

Bocholt – Geht alles gut, können die Bocholter im Sommer nächsten Jahres bereits über die Podiumsbrücke im geplanten Kubaai-Gebiet schreiten. Der Rat hat den Auftrag für die Brücke im geheimen Teil seiner jüngsten Sitzung an die Firma Hofschröer aus Lingen vergeben.

Viel Geld von der Regionale für Kubaai (BBV vom 20.10.2017)

Stadt Bocholt bekommt 360.000 Euro fürs Lernwerk / 812.000 Euro für den Landschaftsverband
Bocholt/Coesfeld – Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte im Rahmen des Lenkungsausschusses der Regionale 2016 noch einmal sieben Förderbescheide in Höhe von 6,64 Millionen Euro an die Städte Bocholt, Coesfeld, Senden, Stadtlohn und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Triphaus: Bocholts Haushalt 2018 ist „gefühlt ausgeglichen“ (BBV vom 20.10.2017)

Bocholt – Kämmerer Ludger Triphaus geriet regelrecht ins Schwärmen: Die Stadt Bocholt sei finanziell hervorragend aufgestellt, sagte er bei der Einbringung des Haushaltes im Rat. Das habe die Gemeindeprüfungsanstalt deutlich gemacht, die Bocholt mit der zweitbesten Kennwertzahl vier (die beste ist fünf) bewertete. Der Haushalt 2018 könne als „gefühlt ausgeglichen betrachtet werden“.

Interview: Eusterfeldhaus zweifelt an Kubaai-Kostengrenze (BBV vom 07.10.2017)

Bocholt – Seit Anfang des Monats ist Thomas Eusterfeldhaus (33) neuer Fraktionschef der CDU und damit Nachfolger von Herbert Panofen (71), der aus dem Rat ausgeschieden ist. Volker Morgenbrod sprach mit Eusterfeldhaus über seine neue Aufgabe, seine politische Richtung, die Millioneninvestitionen in Großprojekte und über die Ziele des 33-Jährigen.

Großer Andrang beim Maus-Türöffner-Tag im Textilwerk (BBV vom 04.10.2017)

Bocholt – Geplant waren ursprünglich nur drei Führungen durch das Textilwerk. Tatsächlich war der Besucherandrang beim Maus-Türöffner-Tag am Dienstag aber so groß, dass diese wenigen Begehungen bei Weitem nicht ausgereicht hätten.

Finissage der „Septemberkunst“: Sechs Künstler geehrt (BBV vom 25.09.2017)

Bocholt – Zum Abschluss des grenzübergreifenden Projekts „Septemberkunst“ sind jetzt sechs der 60 teilnehmenden Künstler geehrt worden – darunter auch eine Bocholterin. Birgit Decressin überzeugte die Fachjury in der Kategorie Malerei.

Kubaai-Brücke nicht mehr ganz so teuer? (BBV vom 19.09.2017)

Bocholt – Die geplante „Podiumsbrücke“ im Kubaai-Gebiet wird teurer, aber wohl doch nicht so viel teurer wie befürchtet. Gleichzeitig ist klar, dass der Kubaai-Boden verseuchter ist als angenommen. Dies teilte die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses mit.

Bocholts Stadtbaurat Zöhler fordert mehr Personal (BBV vom 16.09.2017)

Bocholt – Das brisante Thema schaffte es eher nebenbei in den jüngsten Umweltausschuss: Der neue Stadtbaurat Daniel Zöhler fordert für den Tiefbau-Fachbereich fünf neue Planstellen. Mindestens.

Textilmuseum an der Uhlandstraße wird umgebaut (BBV vom 15.09.2017)

Bocholt – Die Weberei des Textilmuseums wird ab Dezember für fünf Monate geschlossen. Grund dafür sind Umbauarbeiten im Zusammenhang mit Kubaai. „Die neue Aa-Brücke, die Fuß- und Radwege, die die Weberei mit der Spinnerei verbinden werden, sollen in rund sechs Monaten stehen“, sagt Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp. Auch die Dauerausstellung wird verändert.

Politiker fühlen sich bei der Kubaai GmbH getäuscht (BBV vom 07.09.2017)

Bocholt – Bei der Gründung der „Kubaai GmbH“ fühlen sich Politiker hinters Licht geführt. Die Kubaai GmbH (SQB – Stadtquartiere Bocholt) ist nach Ansicht dieser Politiker auch gegründet worden, um so für Personalkosten der Stadt Zuschüsse zu bekommen. Das aber geht nur zum Teil.

Zuschuss der Stadt fürs Brauhaus (BBV vom 06.09.2017)

Bocholt – Die Stadt wird jährlich einen Zuschuss von 180.000 Euro fürs Brauhaus zahlen. Mehr nicht. Dies beschlossen am Montagabend CDU und SPD in ihren internen Fraktionssitzungen. Damit gibt es in der nächsten Ratssitzung (20. September) eine deutliche Mehrheit für diesen Zuschuss.

Herbert Panofen steigt auch aus dem Rat aus (BBV vom 25.08.2017)

Bocholt – Herbert Panofen macht Schluss mit der Politik. Seit 12 Jahren ist er Chef der CDU-Fraktion im Rat und seit 23 Jahren Vorsitzender des Sportausschusses. Der 71-Jährige will nun zum 1. Oktober aufhören. Schon im Februar hatte er angekündigt, nicht mehr zu kandidieren, wenn die CDU-Fraktion im September turnusmäßig ihren neuen Vorsitzenden wählt. Auch den Rat will der CDU-Politiker verlassen. Volker Morgenbrod sprach mit Panofen über seine politische Arbeit, das Problem, Mehrheiten zu organisieren, und über die Großprojekte Rathaus, Kubaai und Brauhaus.

Stadtpartei fühlt sich bei Kubaai GmbH getäuscht (BBV vom 19.07.2017)

Bocholt – Der Rat sei bewusst getäuscht worden, argwöhnt die Stadtpartei und verlangt nach der Sommerpause Aufklärung von Bürgermeister Peter Nebelo. Es geht um die sogenannte „Kubaai GmbH“ (SQB – Stadtquartiere Bocholt). Die, so sagt Stadtpartei-Chef Dieter Hübers, sei unter falschen Voraussetzungen ins Leben gerufen worden. Bürgermeister Nebelo erklärte dazu, die Verwaltung werde prüfen, ob es für Hübers´ Vorwurf „irgendwelche Ansatzpunkte“ gebe.

Tourismus- und Bademoden: Neue Ausstellung im Textilwerk (BBV vom 01.07.2017)

Bocholt – Der Titel der neuen Ausstellung in der Textilwerk-Spinnerei an der Industriestraße könnte kaum passender sein. „Reif für die Insel“ weckt Urlaubsgefühle und steckt voller Überraschungen. Die Ausstellung dreht sich um die Nordseeinsel Sylt, die Ostseeinsel Hiddensee und um die Mittelmeer-Insel Mallorca. Gezeigt werden rund 500 Exponate – darunter Plakate, Souvenirs, Gemälde, Fotografien und Bademoden – die die touristische Entwicklung der Inseln von ihren Anfängen bis heute beschreiben.

Neuer Stadtbaurat Daniel Zöhler (34) vereidigt (BBV vom 08.06.2017)

Bocholt – Zu Beginn der Ratssitzung hat Bürgermeister Peter Nebelo am Mittwoch Daniel Zöhler (34) als neuen Stadtbaurat vereidigt. Der Rat hatte sich im Mai mit 25 gegen 21 Stimmen für Zöhler ausgesprochen, der zurzeit Bauamtsleiter in Tettnang (Baden-Württemberg) ist.

Kubaai: Hälfte des Geldes ist schon weg (BBV vom 06.06.2017)

Bocholt – Bis 2025 soll Kubaai abgeschlossen sein. Inzwischen hat die Stadt schon die Hälfte des Geldes ausgegeben, das sie selber für das Millionenprojekt zahlen will. Zu sehen ist bisher aber vor allem nur eine freie Fläche. Das soll sich durch die Podiumsbrücke über die Aa ändern.

Bocholts Stadtplanerin soll Stadtbaurätin in Hildesheim werden (BBV vom 03.06.2017)

Bocholt – Bocholts Stadtplanerin Andrea Döring geht nach Hildesheim. Am 12. Juni soll die parteilose 52-Jährige dort zur Stadtbaurätin gewählt werden. Und dass sie dazu gewählt wird, gilt als sicher.

Triphaus tritt aus der CDU aus (BBV vom 02.06.2017)

Bocholt – Kämmerer Ludger Triphaus (CDU) spricht von einer „illoyalen Attacke“ gegen ihn, von „Missachtung und Missbilligung“ und von einem „respektlosen Verhalten“. Und er meint die CDU-Fraktion, die im Mai (erfolglos) gegen seine Amtszeitverlängerung gestimmt hatte. Verärgert tritt Triphaus jetzt aus der CDU aus, der er seit 1979 angehört.

Daniel Zöhler tritt im September als Stadtbaurat in Bocholt an (BBV vom 19.05.2017)

Bocholt – Zurzeit ist Daniel Zöhler noch Stadtbaumeister – einer Art Geschäftsbereichsleiter – in Tettnang (Baden-Württemberg). Doch im September tritt der 34-Jährige in Bocholt seine Stelle als Stadtbaurat und damit die Nachfolge von Ulrich Paßlick an. Damit kehrt er auch in seine Heimat NRW zurück, denn aufgewachsen ist er in Duisburg.

Bahnstrecke Bocholt-Borken: Politiker zweifeln an Realisierbarkeit (BBV vom 06.05.2017)

Bocholt – Kann die Bahnstrecke von Bocholt in Richtung Münster reaktiviert werden? Ewibo-Chef Berthold Klein-Schmeink und Stadtwerke-Chef Jürgen Elmer haben die Idee in der jüngsten Ratssitzung aufgeworfen. Das BBV hörte sich nun bei den Politikern um: Was denken sie? Und: Was passiert dann mit dem dort geplanten Radschnellweg?

Bahnstrecke statt Radschnellweg? (BBV vom 04.05.2017)

Bocholt – Im Rahmen des neuen Mobilitätskonzeptes könnte auch die Bahnstrecke gen Osten – also nach Borken – reaktiviert werden. Das erklärten Ewibo-Chef Berthold Klein-Schmeink und Stadtwerke-Chef Jürgern Elmer in der Ratssitzung am Mittwoch.

Daniel Zöhler zum neuen Bocholter Stadtbaurat gewählt (BBV vom 04.05.2017)

Bocholt – Der Rat hat am Mittwochabend Daniel Zöhler (34) zum neuen Bocholter Stadtbaurat gewählt. In geheimer Abstimmung erhielt er 25 Ja-Stimmen – eine mehr als er gebraucht hätte.

Internationales Familienfest in Bocholt: Besucher trotzen dem Regen (BBV vom 02.05.2017)

Bocholt – Ganz international ging es am Montag auf dem Kinder- und Familienfest am Textilwerk an der Uhlandstraße zu. Es gab ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und viele internationale Speisen. Vom Regen ließen sich die Besucher nicht abhalten.

NRW-Ministerin macht Wahlkampf in Bocholt (BBV vom 25.04.2017)

Bocholt – Im Landtagswahlkampf bekam die hiesige SPD-Kandidatin Nina Andrieshen am Montagabend Unterstützung von Wissenschafts- und Forschungsministerin Svenja Schulze. Gemeinsam waren sie am SPD-Infostand in der Innenstadt anzutreffen.

Erst mal kein eigener Kubaai-Ausschuss (BBV vom 07.04.2017)

Bocholt – Zunächst auf Eis liegt der Plan von Bürgermeister Peter Nebelo, einen offiziellen „Kubaai-Ausschuss“ zu gründen. Die CDU war in der jüngsten Ratssitzung strikt dagegen, die SPD jedoch dafür. Es kam aber zu keiner Kampfabstimmung, weil die Stadtpartei erfolgreich Vertagung beantragt hatte.

80er-Kultband „Extrabreit“ spielt im Drosselsaal (BBB vom 04.04.2017)

Bocholt – Mit ihren Songs „Flieger“, „Polizisten“ und „Hurra, hurra, die Schule brennt“ haben Extrabreit Geschichte geschrieben. Am Freitag, 24. November, kommt die Band nach Bocholt und wird um 21 Uhr im Drosselsaal des Textilwerks Spinnerei, Industriestraße 15, ein Konzert geben.

Keine Designlampen für Kubaai (BBV vom 23.03.2017)

Bocholt – Kurswechsel beim Beleuchtungskonzept für Kubaai: Die Bauverwaltung unter kommissarischer Leitung des Kämmerers Ludger Triphaus schlägt statt Designlampen nun einfachere „Brot-und-Butter-Leuchten“ vor. Die Kosten würden sich nach BBV-Informationen auf etwa 600 000 Euro halbieren.

Kubaai-Inseln nach starkem Regen teilweise abgeschwemmt (BBV vom 17.03.2017)

Bocholt – Die neu angelegten Kubaai-Inseln in der Bocholter Aa in Höhe des Textilwerks sind durch starken Regen Ende Februar leicht beschädigt worden. Eine Insel sei an einer Seite etwas abgeschwemmt worden, teilt die Stadt mit. Deshalb soll die Stelle nun ausgebessert werden. Die Bocholter Aa muss deshalb ab kommendem Sonntag, 19. März, abgesenkt werden, teilt die Stadt mit.

App-Spiel zur Ausstellung im Bocholter Textilwerk (BBV vom 11.03.2017)

Bocholt – Das Textilwerk Bocholt hat ein App-Spiel vorgestellt, mit dem Besucher einen neuen Zugang zur Ausstellung „Die Macher und die Spinnerei“ bekommen sollen. Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres hat Katharina Krawiec im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gemeinsam mit Museumsmitarbeiter Martin Schmidt das Spiel entwickelt.

Bocholter Textilwerk zeigt Drehorte von „Der junge Karl Marx“ (BBV vom 06.03.2017)

Bocholt – Passend zum Start des Films „Der junge Karl Marx“ hat das Textilwerk am Sonntag eine Drehort-Führung angeboten. Rita Umme vom Textilwerk zeigte etwa 30 Gästen die vier Bocholter Drehorte.

Erste Führung übers Kubaai-Areal blickt in die Zukunft (BBV vom 06.03.2017)

Bocholt – Zum ersten Mal hat die Stadt Bocholt am Samstag eine Führung über das Kubaai-Gelände angeboten. 25 Besucher kamen, um sich von Stadtplanerin Andrea Döring das Areal zeigen zu lassen. Es war ein Blick in die Zukunft.

Martin Schulz begeistert Parteifreunde im Textilwerk (BBV vom 07.02.2017)

Bocholt – Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat am Montagabend auf dem Parteitag der Bocholter SPD seiner Partei und vor allem den Bocholter Sozialdemokraten Mut zugesprochen. Im Textilwerk war er von 365 Besuchern frenetisch begrüßt worden.

Neujahrsempfang in Bocholt: Bürgermeister gibt Ausblick auf 2017 (BBV vom 09.01.2017)

Bocholt – Bürgermeister Peter Nebelo wies am Sonntag beim Neujahrempfang auf ein kleines gelbes Schild: „Hochschulstadt Bocholt – klingt sehr gut, finde ich.“ Es war der kleine Prototyp eines Ortseingangsschilds, das Vertreter der Westfälischen Hochschule vor wenigen Tagen dem Bürgermeister geschenkt hatten. Der Rat soll (auf Antrag der Freien Grünen/Linke) am 1. Februar entscheiden, ob er diesen Namenzusatz möchte.

„Der junge Karl Marx“ kommt im März in die Kinos (BBV vom 30.12.2016)

Bocholt – Der zum Teil in Bocholt gedrehte Spielfilm „Der junge Karl Marx“ kommt am 2. März bundesweit in die Kinos. Das teilte die Verleihfirma jetzt mit. Noch unklar ist, ob und wann der Film auch in Bocholt gezeigt wird.

Bocholt erteilt eigener GmbH den Kubaai-Auftrag (BBV vom 30.12.2016)

Bocholt – Nach einer europaweiten Ausschreibung hat just die Gesellschaft den Auftrag für das Großprojekt Kubaai bekommen, die eigens dafür gegründet worden war: die Stadtquartiere Bocholt GmbH (SQB). In seiner jüngsten geheimen Sitzung erteilte der Rat ihr den Zuschlag – obwohl sie nicht der preiswerteste der drei Bieter gewesen war.

Pläne für das Hertiegelände werden vorgestellt (BBV vom 06.12.2016)

Bocholt – Anfang 2017 wird das Hertie-Gebäude abgerissen. Eine neue Sparkassenzentrale und ein Peek & Cloppenburg (P&C)-Geschäftshaus sollen hier entstehen. Um die Pläne für diese beiden Häuser geht es in der kommenden, gemeinsamen Sitzung des Bau- und des Umweltausschusses.

Künstliche Aa-Inseln sind fast fertig (BBV vom 03.12.2016)

Bocholt – Seit Freitagmorgen bekommt die Aa allmählich ihren alten Wasserstand zurück. Die Fundamente der beiden künstlichen Inseln auf dem Kubaai-Gelände sind fertig und die Verwaltung staut die Aa nun wieder auf. Wie berichtet, soll in Höhe des ehemaligen Ibena-Geländes eine Auenlandschaft entstehen.

Verwaltung verabschiedet Stadtbaurat Ulrich Paßlick im Textilwerk (BBV vom 01.12.2016)

Bocholt – Als Macher, Visionär und leidenschaftlichen Kämpfer bezeichnete Bürgermeister Peter Nebelo am Mittwoch den scheidenden Stadtbaurat Ulrich Paßlick (59). Rund 100 Gäste kamen zur offiziellen Verabschiedung in die Skylounge des Textilwerks.

Ulrich Paßlick: „Ich bin ein Mann der klaren Worte“ (BBV vom 29.11.2016)

Bocholt – Ulrich Paßlick (59) hat die meiste Zeit seines Lebens in Bocholt verbracht – als Stadtbaurat. 24 Jahre lang prägte der gebürtige Münsteraner damit das Gesicht der Stadt. Jetzt, nach drei Amtsperioden, hört er auf. Am Mittwoch wird er offiziell verabschiedet.

Mehr belasteter Boden auf Kubaai-Areal als gedacht (BBV vom 18.11.2016)

Bocholt – Auf dem ehemaligen Ibena-Gelände ist mehr belasteter Boden gefunden worden als vermutet. Kubaai-Koordinator Udo Geidies berichtete davon in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses, ohne Zahlen zu nennen. Um eine Verdoppelung geht es, wie die Stadt auf BBV-Anfrage bekannt gab.

Der „rote Faden“ fürs Kubaai-Areal (BBV vom 17.11.2016)

Bocholt – Das Gestaltungshandbuch Kubaai ist da. Es sei wie ein „roter Faden“ für die Bebauung des Gebietes, erklärte Anna Fink vom Amsterdamer Planungsbüro B+B, die das Buch jetzt im Bauausschuss vorstellte.

Politik billigt höhere Kubaai-Kultur-Kosten (BBV vom 09.11.2016)

Bocholt – Der Hauptausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die höheren Kosten für das Kubaai-Kulturprogramm in der Herding-Fabrik (Lernwerk) gebilligt. Statt 65.000 Euro kostet es 110.000 Euro, vor allem weil in dem alten Gebäude eine Notbeleuchtung installiert und Brandschutzauflagen erfüllt werden mussten.

Kubaai-Kulturprogramm kostet deutlich mehr (BBV vom 09.11.2016)

Bocholt – Die Kosten für die Kubaai-Kulturveranstaltungen im Herding-Gebäude (Lernwerk) sind höher als geplant. 65 000 Euro wollte die Stadtverwaltung ausgeben, jetzt braucht sie schnell weitere 45 000 Euro, um alle Rechnungen bezahlen zu können.

Bocholter Kulturmesse im Lernwerk (BBV Fotostrecke vom 27.10.2016)

Herding-Umbau zum Lernwerk: Stützen sollen bleiben (BBV vom 26.10.2016)

Bocholt – Die städtische Gebäudewirtschaft hat am Montag die Planungen für den Umbau der alten Spinnerei Herding zum Lernwerk vorgestellt. Ein Ergebnis: Die alten Eisenstützen des Fabrikgebäudes können zum Großteil erhalten bleiben.

23 Künstler wollen sich auf Kunstmesse im Lernwerk vorstellen (BBV vom 19.10.2016)

Bocholt – Die Künstler-Initiative Freie Kultur-Kommune Bocholt (FKK) bereitet ihre erste Messe im Lernwerk-Gebäude vor. 23 Künstler aus unterschiedlichen Bereichen wollen vom 27. bis 29 Oktober in der Lernwerkstatt nicht nur Bilder, Fotografien, Musik und Keramiken, sondern auch Ideen und Projekte vorstellen.

Wasserpegel der Aa für Arbeiten abgesenkt (BBV vom 19.10.2016)

Bocholt – Fahrräder, Gullydeckel, Einkaufswagen – der niedrige Wasserpegel der Bocholter Aa hat unter anderem am Rathaus einige „Schätze“ ans Tageslicht gebracht. Grund für den niedrigen Wasserpegel sind die Arbeiten an der geplanten Kubaai-Auenlandschaft. In Höhe des ehemaligen Ibena-Geländes wird das Flussbett geweitet.

Eröffnung der Ausstellung „Die Macher und die Spinnerei“ im Textilwerk (BBV vom 03.10.2016)

Bocholt – Am Sonntag ist die neue Ausstellung „Die Macher und die Spinnerei“ im Textilwerk an der Industriestraße eröffnet worden. Ein Podiumsgespräch war dabei der Höhepunkt der Feier, bei der es mehrere Vorträge gab und auch die Nachwuchs-Saxophonistin Asya Fateyeva spielte, die am kommenden Sonntag den Echo Klassik Award 2016 erhalten soll.

Schüler beteiligen sich an Märchen-Ausstellung (BBV vom 01.10.2016)

Bocholt – Mehr als 100 Schüler aus Bocholt und Borken haben am Freitag in der Bocholter Lernwerkstatt die Ausstellung „Altes Stroh zu neuem Gold“ besucht. Dort sahen sie sich nicht nur die Werke von den Mitgliedern des Künstlerinnen-Forums Münsterland an, sondern auch ihre eigenen Arbeiten, die noch bis zum 9. Oktober Bestandteil der Ausstellung sind.

Bikepark soll Mitte 2017 fertig sein (BBV vom 01.10.2016)

Bocholt – Seit Mitte August laufen die Arbeiten am Bikepark in der ehemaligen Bocholter Radrennbahn am Hünting. Richard Förg, Mitarbeiter des Sportamts, rechnet damit, dass der Bikepark Mitte 2017 fertiggestellt sein wird. Am Donnerstag wurde das Projekt im Sportausschuss vorgestellt.

Neue Dauerausstellung in der Textilwerk-Spinnerei (vom 30.09.2016)

Bocholt – Mit einer neuen Dauerausstellung und einer Sonderausstellung startet das Textilwerk am kommenden Sonntag in die neue Saison. Auf zwei Etagen werden Kleider und Spinnmaschinen gezeigt. Besucher erhalten auch umfassenden Einblick in das Leben der Textilunternehmer.

Zukunftslandpartie in Bocholt (BBV Fotostrecke vom 18.09.2016)

Festivalwochenende in Kubaai (BBV vom 08.09.2016)

Bocholt – Mit zwei Großveranstaltungen direkt nacheinander soll am übernächsten Wochenende Kubaai zum Leben erweckt werden. „Es ist kleiner ein Vorgeschmack auf das, was später hier im Kulturquartier passieren wird“, sagte Erster Stadtrat Thomas Waschki, als er am Mittwoch mit weiteren Akteuren das Programm für den 17. und 18. September, vorstellte.

Regionale: Zwei Tage volles Programm im kubaai #Bocholt (PD 07.09.2016)

Zwei Tage volles Programm im kubaai Bocholt versprechen die Veranstalter für den 17. und 18. September 2016. – „Backyards – Das Festival“ am Samstag und Zukunftslandpartie – Familien und Kulturfest auf dem kubaai-Areal am Sonntag – Doppelter Ministerbesuch – KuBAaI lebt

Bocholter Rat verhindert Orga-Änderung (BBV vom 08.09.2016)

Bocholt – Der ESB bleibt, wo er ist, nämlich im Dezernat des Baudezernenten. Am Mittwochabend ist Bürgermeister Peter Nebelo im Rat knapp mit seinem Vorschlag gescheitert, den städtischen Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) ins Dezernat des Kämmerers Ludger Triphaus einzugliedern.

Paßlick ist gegen Orga-Änderung im Rathaus (BBV vom 01.09.2016)

Stadtbaurat Ulrich Paßlick rät „dringend“ davon ab, den Entsorgungs- und Servicebereich (ESB) seinem Dezernat wegzunehmen und dem Dezernat des Kämmerers zuzuordnen. Paßlick widerspricht damit dem Vorschlag von Bürgermeister Peter Nebelo.

ESB soll dem Kämmerer unterstellt werden (BBV vom 27.08.2016)

Bocholt – Bürgermeister Peter Nebelo sucht in der nächsten Ratssitzung die Entscheidung: Er will den 170 Mitarbeiter starken Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) aus dem Baudezernat herauslösen und in das Dezernat des Kämmerers Ludger Triphaus schieben. So soll der neue Stadtbaurat mehr Zeit haben, um sich um Kubaai zu kümmern.

Arbeiten für geplanten Bikepark in Bocholt haben begonnen (BBV vom 18.08.2016)

Bocholt – Die Arbeiten für den geplanten Bikepark am Hünting haben begonnen. Am Mittwoch rückte der erste Bagger an, um das Gelände vorzubereiten. Dort soll zum Teil leicht belastetes Material vom Kubaai-Gelände verfüllt werden. Eine Klagefrist war am Dienstag abgelaufen.

Ausstellung „Altes Stroh zu neuem Gold“ bald in Bocholt (BBV vom 17.08.2016)

Bocholt – In der großen Halle in der ehemaligen Herding-Textilfabrik wird zurzeit hart gearbeitet. Für die Ausstellung „Altes Stroh zu neuem Gold“, die am 28. August eröffnet wird, hängen und stellen die Künstler ihre Werke auf. Fünf Wochen lang werden 42 Arbeiten von 41 Künstlern im Erdgeschoss und im ersten Stock des zukünftigen Kubaai-Lernwerks zu sehen sein.

Landrat lobt „strategischen Weitblick“ Bocholts (BBV vom 16.08.2016)

Bocholt – Viel Lob für das Engagement von Rat und Verwaltung gab es am Montag von Landrat Dr. Kai Zwicker. Mit dem Fahrrad fuhr der Gast aus Borken, begleitet von Bürgermeister Peter Nebelo, Stadtbaurat Ulrich Paßlick und dem Ersten Stadtrat Thomas Waschki, durch Bocholt.

Veranstaltungsreihe „FilmSchauPlätze NRW“ macht Station in Bocholt (BBV vom 12.07.2016)

Bocholt – Am Freitag 12. August, verwandelt sich der Innenhof des Textilwerks in ein Open-Air-Kino. Gezeigt wird der britische Historienfilm „We want Sex“es Regisseurs Nigel Cole aus dem Jahr 2010. Hierzu lädt die Film- und Medienstiftung NRW im Rahmen ihrer Reihe „FilmSchauPlätze NRW“ ein.

Stadt gibt Gutachten über Kubaai-Boden nicht raus (BBV vom 09.07.2016)

Bocholt – Kubaai-Boden für den Bikepark: Die Vorstellung, dass die alte Radrennbahn mit belasteter Erde vom alten Ibena-Geländes aufgefüllt wird, löst bei einigen Bürgern nach wie vor Befürchtungen aus. Interessierte Bürger können die Unterlagen zum Kubaai-Boden nur in Gegenwart eines städtischen Mitarbeiters einsehen.

Anwohner lehnen geplanten Bikepark ab (BBV vom 20.06.2016)

Bocholt – Der mögliche Bau eines Bikeparks auf dem Gelände der alten Radrennbahn stößt bei Anwohnern auf wenig Gegenliebe. Wie mehrfach berichtet, soll leicht verseuchter Kubaai-Boden auf die Radrennbahn geschüttet werden.In einem offenen Brief wenden sich rund 20 Anwohner an die Stadt.

Auftrag vergeben: Kubaai-Boden für den Bikepark (BBV vom 23.06.2016)

Bocholt – Der Auftrag für den Bodenaushub auf dem alten Ibena-Gelände ist vergeben: Im geheimen Teil seiner jüngsten Sitzung stimmte der Haupt- und Finanzausschuss mehrheitlich für den günstigsten Bieter, der mit einem Teil der Erde die Radrennbahn auffüllen will. Der erste Schritt für die Verwirklichung eines Bikeparks ist damit getan.

Klangkunstausstellung im ehemaligen Herding-Gebäude gestartet (BBV vom 23.06.2016)

Bocholt – Das Kunstprojekt ARIS_Station Bocholt ist noch bis Sonntag, 10. Juli im ehemaligen Herding-Gebäude zu sehen – oder besser gesagt: zu hören! Denn das Projekt ist Teil der Reihe „Soundseeing – Klänge zum Angucken“.

Livemusik auf Bocholter Schulhöfen (BBV vom 07.06.2016)

Bocholt – Ab nächster Woche wird es an fünf Bocholter Schulen auch außerhalb des Musikunterrichts musikalisch. Auf den Schulhöfen werden bis zu den Sommerferien verschiedene Schüler- und Nachwuchsbands Konzerte geben.

EinKlang-Philharmonie gibt Konzert in der Spinnerei (BBV vom 25.05.2016)

Bocholt – Ihr Name klingt etwas sperrig, doch in musikalischer Hinsicht glänzen die EinKlang-Philharmonie und ihr Leiter Joachim Harder. So auch in der Spinnerei, wo die Musiker aus dem Münsterland am Sonntagabend auftraten.

Ibena-Gelände: Große Lagerhalle ist bereits abgerissen (BBV vom 22.05.2016)

Bocholt – Die Abrissarbeiten für das Kubaai-Projekt auf dem ehemaligen Ibena-Gelände schreiten voran. Die große weiße Lagerhalle ist bereits dem Erdboden gleich gemacht worden.

Bocholt 2030: Zukunftskonferenz im Textilwerk (BBV Fotostrecke vom 20.05.2016)

Stadtbaurat Ulrich Paßlick hört auf (BBV vom 04.05.2016)

Bocholt – Stadtbaurat Ulrich Paßlick (59) hat sich entschieden: Er hört auf. Er wird sich im Juni nicht erneut zur Wiederwahl stellen. Dies bestätigte Paßlick am Dienstag auf BBV-Frage. Seit fast 24 Jahren leitet Ulrich Paßlick (parteilos) das Bocholter Baudezernat.

15 Künstler bei „Open Spaces“ in der alten Spinnerei (BBV vom 30.04.2016)

Bocholt – Eine bunte Badewanne oder Nachbildungen von bekannten Bauwerken: Wie weit das Motto „Under Construction – Zukunft bauen“ der Ausstellung Open Spaces interpretiert werden kann, zeigen 15 Künstler in der alten Spinnerei Herding. Am Sonntag, 1. Mai, stellen die Künstler ihre Ergebnisse vor.

Viele Veranstaltungen am 1. Mai (BBV vom 30.04.2016)

Bocholt – Am 1. Mai haben die Bocholter die Qual der Wahl: Mit dem 4. Internationalen Kinder- und Familienfest am Textilwerk, dem Kunstcarrée in der Innenstadt und dem Auftakt zum Stadtradeln vor dem Eiscafé Cortina stehen gleich drei Optionen zur Auswahl.

Kubaai: Abriss der Ibena-Hallen hat begonnen (BBV vom 26.04.2016)

Bocholt – Anfang Februar hatte die Stadt bereits über 40 Platanen, Ahorne und Hecken am Aa-Ufer gefällt, um das Kubaai-Gelände herzurichten. Am Montag fiel nun der offizielle Startschuss für das Kubaai-Projekt: Ein Bagger begann mit dem Abriss einer alten Ibena-Lagerhalle.

Kein Kubaai-Boden für Bikepark? (BBV vom 23.04.2016)

Bocholt – Der alte Kubaai-Boden wird vielleicht doch nicht auf die frühere Radrennbahn gekippt, um einen Bikepark zu bauen. In einer Ausschreibung formuliert die Stadt Bocholt das als Wunsch, nicht aber als Bedingung. Ohne Kubaai-Boden ist der geplante Bikepark aber ungewisser denn je.

„Kubaai GmbH“: Rat stimmt für Projektgesellschaft (BBV vom 19.03.2016)

Bocholt – Die Schaffung einer Kubaai-Projektgesellschaft, die offiziell den Namen „SQB – Stadtquartier Bocholt GmbH“ heißt, ist beschlossenen Sache. Mit großer Mehrheit stimmte der Rat in seiner jüngsten Sitzung für die zunächst stark umstrittene und im Dezember vom Rat gestoppte SQB-Gründung.

IHK kritisiert „Kubaai GmbH“ (BBV vom 04.03.2016)

Bocholt – Noch feilt die Stadtverwaltung an der Satzung der neuen Kubaai-Projektgesellschaft, die offiziell „SQB – Stadtquartier Bocholt GmbH“ heißt. Mit dreimonatiger Verzögerung soll der Rat am 16. März der Gesellschaft zustimmen. Doch es gibt erneut Widerstand, diesmal von der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Jule Wanders über ihre Arbeitsschwerpunkte, Kubaai und Schulhofkonzerte (BBV vom 20.02.2016)

Bocholt – Seit sieben Wochen leitet Jule Wanders den städtischen Fachbereich Kultur und Bildung. BBV-Redakteur Theo Theissen sprach mit ihr im VHS-Gebäude über ihr neues Aufgabengebiet.

Bocholter Stadtverwaltung hält am „Lernwerk“ fest (BBV vom 15.02.2016)

Bocholt – Die Stadtverwaltung hält nichts davon, aus Kostengründen das „Lernwerk“ (15,5 Millionen Euro) erst später oder gar nicht zu bauen. Dies geht aus einer Antwort der Verwaltung auf entsprechende Anträge von Fraktionen hervor, über die am Mittwoch der Hauptausschuss berät.

Bäume werden für Kubaai gefällt (BBV vom 03.02.2016)

Bocholt – Seit Montag werden auf dem Stück zwischen Theodor-Heuss-Ring und Uhlandstraße entlang des Aa-Ufers mehr als 40 Platanen und Ahornbäume gefällt, um das Kubaai-Gelände herzurichten.

Bäume fallen für Kubaai-Projekt (BBV vom 30.01.2016)

Bocholt – Am Montag will die Stadt beginnen, entlang der Aa-Promenade rund 45 Laub- und Nadelbäume zu fällen, die dem Kubaai-Projekt im Wege stehen.

Bocholter Rat stoppt „Kubaai GmbH“ (BBV vom 17.12.2015)

Bocholt – Der Rat hat die geplante Gründung der Stadtquartier Bocholt GmbH (SQB) gestoppt. Die Entscheidung ist vertagt, weil die Politiker in Ruhe darüber reden möchten.

Baukosten für Bocholter Dirtpark liegen bei rund 200.000 Euro (BBV vom 16.12.2015)

Bocholt – Für den geplanten Dirtpark, der auf der alten Radrennbahn entstehen soll, liegt jetzt eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung vor. Die Baukosten werden auf 200.000 Euro geschätzt. Die Bauarbeiten soll die städtische Tochter Ewibo übernehmen.

„Kubaai-GmbH“ soll Stadtentwicklung für ganz Bocholt übernehmen (BBV vom 14.12.2015)

Bocholt – Eine Projekt-GmbH, die eigentlich nur für Kubaai geplant war, soll nun die Stadtentwicklung in ganz Bocholt übernehmen. Dies schlägt die Stadtverwaltung für die Ratssitzung am Mittwoch vor. Doch führende Politiker wollen bei dieser Konstruktion nicht mitmachen.

Radschnellweg: Mit Bocholt-Rhede geht´s los (BBV vom 23.11.2015)

Bocholt/Rhede – Der geplante Radschnellweg von Isselburg über Bocholt und Rhede nach Coesfeld wird rund 42 Millionen Euro kosten. Zum Start soll der Abschnitt von Bocholt nach Rhede gebaut werden.

Ibena-Abriss ist für März geplant (BBV vom 12.11.2015)

Bocholt – Der Abriss des ehemaligen Ibena-Firmengebäudes an der Industriestraße wird voraussichtlich im März erfolgen. Es soll bekanntlich Platz für die Kubaai-Pläne machen.

Radschnellweg: Erste Abschnitte schon 2016? (BBV vom 30.10.2015)

Bocholt – Der geplante Radschnellweg von Isselburg über Bocholt und Rhede bis nach Coesfeld nimmt Fahrt auf. Ende November sollen die Ergebnisse präsentiert werden. In Bocholt soll der Radschnellweg unter anderem über das Kubaai-Gelände und die alte Bahntrasse nach Rhede führen.

Meinungen gehen auseinander: Wohnhaus oder Bäume (BBV vom 13.10.2015)

Bocholt – Stadtbaurat Ulrich Paßlick will den Bereich „beleben und städtebaulich aufwerten“. Der Nabu dagegen spricht von der Rodung des „letzten Waldgrundstücks Bocholts innerhalb des Stadtrings“: Die Schmeing Baugruppe möchte auf dem alten Schwartz-Grundstück am Theodor-Heuss-Ring ein großes Wohnhaus und eine Tiefgarage bauen.

Marx und Engels im Textilwerk (BBV vom 09.10.2015)

– Text: Theresa Maas – Im Bocholter Textilwerk werden seit gestern Szenen für den Kinofilm „Der junge Karl Marx“ gedreht. An drei Tagen dienen das Kontor, der Websaal und der Maschinenraum des Museums als Kulissen für die deutsch-französisch-belgische Koproduktion.

Bocholt hat einen Traum – Die Stadt plant ein neues Stadtquartier, doch das Projekt ist umstritten. (Bund der Steuerzahler vom 08.10.2015)

Eine Industriebrache mausert sich zu einem lebendigen Wohn- und Kulturquartier, bringt Urbanität in eine Stadt auf dem Land und erfüllt die neuen Wünsche, die durch den Demografiewandel entstehen: Das ist das Ziel von Kubaai (Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße), einem Projekt der Regionale 2016 in Bocholt. Doch neben den befürwortenden Stimmen werden auch kritische laut.

Culture-Voll-Fett-Festival im Textilwerk (BBV vom 04.10.2015)

Das Culture-Voll-Fett-Festival im Textilmuseum hat am Samstag viele Kinder und Jugendliche angelockt. Es ging um viel Sport, Spaß und Musik, aber auch um einen Blick hinter die Kulissen beim „Türöffnertag“. Es war ein Aktionstag im Rahmen der Kulturrucksackreihe.

Ibena-Grundstück gehört nun der Stadt Bocholt (BBV vom 16.09.2015)

Bocholt – Seit Dienstag gehört der Großteil des Ibena-Grundstücks an der Industriestraße der Stadt Bocholt. Die Fläche spielt eine Schlüsselrolle für die Entwicklung des Kubaai-Projekts.

Flüchtlingsheime auf dem Kubaai- und TV-Gelände? (BBV vom 11.09.2015)

Bocholt – Die Stadt soll feste Flüchtlingsheime auf dem alten TV-Gelände (gegenüber Phönix) und im Kubaai-Gebiet planen und bauen. Diesen Antrag stellt das Liberale Bündnis in einem Brief an Bürgermeister Peter Nebelo.

Gewerbefest im Aasee-Quartier lockt viele Besucher an (BBV vom 06.09.2015)

Bocholt – Beim Helikopterflug am Sonntag über der Stadt fiel vor allem eines auf: Es war ganz schön was los in der Innenstadt, insbesondere im Aasee-Quartier. Tausende Menschen bevölkerten das Gewerbegebiet zwischen Franzstraße, Königsesch und Industriestraße, in dem das Straßenfest „Kultur küsst Gewe(r)be“ stattfand.

Flüchtlinge in Bocholter Schützenhallen? (BBV vom 26.08.2015)

Bocholt – Wohin mit neuen Flüchtlingen? Die Stadtverwaltung will jetzt auch prüfen, ob sich die Schützenhallen in Holtwick, Hemden und Spork als Notunterkunft eignen. Außerdem soll die städtische Ewibo zu einer Wohnungsbaugesellschaft ausgebaut werden, die Sozialwohnungen für Flüchtlinge errichtet.

Jazzkompositionen in der Spinnerei (BBV vom 03.08.2015)

Bocholt – Mehr als 50 Veranstaltungen mit Musik, Kunst und Dialogen bietet das Münsterland Festival, das vom 18. September bis 24. Oktober stattfindet. Im Rahmen des Festivals steht in Bocholt am Sonntag, 27. September, Eric Vloeimans´ Oliver´s Cinema auf der Bühne.

Mahnende Worte in der Spinnerei (BBV vom 27.07.2015)

Bocholt – „Mode, Musik und Melzow“: Gemeinsam mit dem Pianisten Jan Klinkenberg erinnerte der Bocholter Schauspieler und Regisseur Ralf Melzow an die Verbrechen des Nazi-Regimes. Für den 1. November ist eine Wiederholung geplant.

Kunst und Musik im Textilwerk (BBV vom 04.07.2015)

Bocholt – Eine Vielzahl von Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen hat das Textilwerk Bocholt für die zweite Jahreshälfte vorbereitet. Neben regelmäßigen Sonntagsführungen steht am Sonntag, 26. Juli, mit „Mode, Musik und Melzow“ ein besonderer Abend auf dem Programm.

Herding-Gebäude: Architektenwettbewerb gestartet (BBV vom 23.06.2015)

Bocholt – Der Architektenwettbewerb für die Sanierung des Herding-Gebäudes ist gestartet. Ziel ist es, Entwürfe für die Neugestaltung des besonderen Kulturortes zu bekommen.

Neuer Steg für Kanufahrer an der Bocholter Aa (BBV vom 10.06.2015)

Bocholt – In der Höhe der Aa-Brücke bei McDonald‘s in Bocholt gibt es einen neuen Steg für Kanufahrer. Der Steg kostet nach Angaben der Stadtverwaltung 25.000 Euro.

Bilder zum Kubaai-Wasserspielplatz vorgestellt (BBV vom 06.05.2015)

Bocholt – Der Spielplatz an der Brücke des Theodor-Heuss-Ringes soll ein Wasserspielplatz mit Pumpen und Schleusen werden: Erste Entwürfe wurden im Umweltausschuss präsentiert.

Kinder- und Familienfest im Textilwerk mit Spielen und Aktionen (BBV vom 02.05.2015)

Bocholt – 15 Vereine und Gruppen haben sich am Tag der Arbeit am internationalen Kinder- und Familienfest im Textilwerk beteiligt. Angeboten wurden verschiedene Spiele und Aktionen.

Kurzer Stopp fürs Großprojekt Kubaai (BBV vom 30.04.2015)

Bocholt – Der Rat verfügte am Mittwochabend (29. April) einen Sperrvermerk fürs Großprojekt Kubaai – und hob ihn wieder auf. Außerdem verabschiedete er den neuen Haushalt.

Stopp für Kubaai und Nordring? (BBV vom 25.04.2015)

Bocholt – Machtprobe in der Ratssitzung am kommenden Mittwoch: SPD, Grüne und Stadtpartei wollen die Investitionen für Kubaai und Nordring erst mal stoppen, aber den größeren Ausbau der Gesamtschule wieder in die Finanzplanung nehmen. Die CDU hält in beiden Fällen strikt dagegen.

Nabu-Kritik an Kubaai: Zu viel Trubel für Tiere (BBV vom 21.04.2015)

Bocholt – Die Aufwertung der Aa gilt als ein „Schlüsselbaustein“ des Kubaai-Projekts. Doch just der Naturschutzbund (Nabu) erhebt schwere Bedenken gegen die Planung: So sieht er ein gesetzlich geschütztes Biotop gefährdet und Tiere wie den Eisvogel und Teichrohrsänger verdrängt – von Fledermäusen ganz zu schweigen.

Bocholter Textilwerk könnte weiterer „Ankerpunkt“ werden (BBV vom 03.04.2015)

Bocholt – Das Textilwerk Bocholt könnte ein weiterer „Ankerpunkt“ einer Route der Industriekultur werden. Acht industriegeschichtliche Baudenkmäler im deutsch-niederländischen Grenzbereich sollen so verbunden werden.

CDU Bocholt: Kubaai endet am Ring (BBV vom 27.03.2015)

Bocholt – Die Bocholter CDU will beim Kubaai-Projekt die geplante Unterführung unter dem Theodor-Heuss-Ring erst einmal zurückstellen. Der Rat vertagte das Thema.

Ausstellung im Textilwerk zeigt Mode im „Dritten Reich“ (BBV vom 25.03.2015)

Bocholt – Mit zwei Sonderausstellungen startet die Textilwerk-Spinnerei am kommenden Sonntag, 29. März, in die neue Saison. Im Bateursaal des ehemaligen Fabrikgebäudes an der Industriestraße geht es um das Thema „Glanz und Grauen – Mode im ,Dritten Reich‘“.

Kommt ein Sonderbeschluss für Kubaai? (BBV vom 21.03.2015)

Bocholt – Mit einem Sonderbeschluss will die Verwaltung einen möglichen Stopp der Kubaai-Arbeiten verhindern. Unabhängig davon, ob der Rat am kommenden Mittwoch den Bocholter Haushalt verabschiedet, sollen die Politiker Geld für zwei Kubaai-Maßnahmen freigeben.

Kubaai-Info-Tag gut besucht (BBV vom 16.03.2015)

Bocholt – Mehrere Hundert Besucher kamen am Sonntag zur Informationsveranstaltung zum Thema Kubaai in die Textilwerk-Spinnerei. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über das städtische Großprojekt zu informieren.

Stadt stellt Kubaai-Projekt bei Infotag vor (BBV vom 10.03.2015)

Bocholt – Die Stadt lädt am kommenden Sonntag (15. März) zum großen „Kubaai-kommt“-Informationstag ein. Die Veranstalter hoffen auf reges Interesse der Bevölkerung.

„Stützenwald“ im Herding-Gebäude bereitet Probleme (BBV vom 04.03.2015)

Bocholt – Das alte Herding-Gebäude an der Industriestraße soll in ein „Lernwerk“ umgebaut werden. Doch es gibt ein Problem: Die Räume des Gebäudes sind voller Stützen im Abstand von 3,50 Meter auf 3,50 Meter und die passen nicht zu den Plänen der Stadt.

Wer darf Kosten für Kubaai sehen? (BBV vom 27.02.2015)

Bocholt – Im jüngsten Hauptausschuss wurde über die Frage diskutiert, ob die einzelnen Fachausschüsse eine Gesamtübersicht über die Kubaai-Kosten bekommen sollen. Jetzt soll die Kubaai-Lenkungsgruppe in einer ihrer geheimen Sitzungen die Sache klären.

Viele Ideen für Gestaltung des Textilwerks (BBV vom 22.02.2015)

Bocholt – Es gibt viele Ideen und Pläne zum Ausbau des Bocholter Textilwerkes. Was davon allerdings in Zeiten knapper Mittel wirklich umgesetzt würde, ist nach Angaben des Museumsleiters eine ganz andere Frage.

Stadt will alte Radrennbahn zu Bikepark umbauen (BBV vom 29.01.2015)

Bocholt – Die alte Radrennbahn am Bocholter Hünting soll mit Boden verfüllt und zu einem Park für Mountainbike-Fahrer umgebaut werden. Dazu will die Stadt den schwach verseuchten Boden des Kubaai-Geländes verwenden.

Sehr variable Kubaai-Zahlen im Bocholter Etat (BBV vom 10.01.2015)

Bocholt – Die Kosten-Obergrenze für das Kubaai-Projekt wird im neuen Etat der Stadt Bocholt überschritten. Doch die Kämmerei kann alles erklären – die Zahlen sind halt sehr variabel. Ein Angemerkt von Volker Morgenbrod

Land gibt 10,4-Millionen-Zuschuss für Kubaai (BBV vom 22.12.2014)

Bocholt – Das Land Nordrhein-Westfalen hat jetzt den Förderbescheid für Kubaai übergeben. Für das Projekt der Regionale 2016 fließen 10,4 Millionen Euro aus Düsseldorf an die Aa.

Kostspielige Beleuchtung für Kubaai? (BBV vom 15.12.2014)

Bocholt – Mit einer Art Marketingoffensive will die Stadt ihren Bürgern das Megaprojekt Kubaai näherbringen: Unter dem Stichwort „Kubaai kommt“ wird sie im Frühjahr zu einem Infotag einladen. Währenddessen gibt es hinter den Kulissen Zoff.

Ibena: Zu Altlasten- kommen Abriss-Kosten (BBV vom 14.11.2014)

Bocholt – Ein weiteres Detail zum Kubaai-Projekt: Der Abriss der Ibena-Gebäude ist in den Kosten für die Altlastenbeseitigung in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro nicht enthalten. Das erklärte Kämmerer Ludger Triphaus in der jüngsten Ratssitzung.

Bocholt erwartet Millionen-Zuschuss für Kubaai (BBV vom 09.11.2014)

Bocholt – Der erwartete Millionen-Zuschuss für Kubaai ist sozusagen unterwegs: Aus dem Etat für Städtebauförderung erhält Bocholt 10,4 Millionen Euro. Derweil haben die Politiker weitere Fragen zu dem Großprojekt.

Ibena-Altlasten kosten Millionen (BBV vom 30.10.2014)

Bocholt – Erstmals nennt die Stadtverwaltung ihre Kostenschätzung zur Altlasten-Entsorgung auf dem Ibena-Gelände.

Ibena: Kannte der Rat die Altlasten? (BBV vom 28.10.2014)

Bocholt – Der Hauptausschuss wird sein heikelstes Thema am Mittwoch gegen Ende der öffentlichen Sitzung behandeln: Kubaai, Ibena, die Altlasten – und die Kosten. Gleich drei Anfragen (CDU, Stadtpartei und Soziale Liste) beschäftigten sich mit diesem Komplex.

Kubaai: Nabu kritisiert Aa-Umgestaltung (BBV vom 25.10.2014)

Bocholt – Erheblich kritisiert der Naturschutzbund (Nabu) die geplante Aa-Umgestaltung im Kubaai-Gebiet: Auf Natur und Landschaft werde nicht genug Rücksicht genommen, die Altlasten-Probleme würden fast völlig ignoriert.

Hoher Preisunterschied bei Ibena-Gelände (BBV vom 17.10.2014)

Bocholt – Der Kauf des Ibena-Grundstücks wirft weitere Fragen auf. Die Stadt zahlt nämlich letztlich 213 Euro pro Quadratmeter – trotz der Altlasten dort. Vor Jahren war im Zuge der Ibena-Insolvenz das Betriebsgelände taxiert worden. Damals wurde nach BBV-Informationen ein Quadratmeterpreis von 6,65 Euro ermittelt – wegen der Altlasten.

Wirbel um Ibena-Altlasten geht weiter (BBV vom 15.10.2014)

„„Fass ohne Boden“ oder „kein größeres Problem“? Nach dem Wirbel um das Umweltgutachten zum Gelände drängen nun (nach der Stadtpartei) auch die CDU und die SPD auf Aufklärung im nächsten Hauptausschuss.

Ibena-Bodenbelastung: Was wusste die Politik? (BBV vom 14.10.2014)

Bocholt – Wussten die Politiker, wie verseucht der Boden des Ibena-Geländes ist, das die Stadt für rund sechs Millionen Euro kaufte?

Ibena-Gelände ist zum Teil verseucht (BBV vom 02.10.2014)

Bocholt – Für sechs Millionen Euro kaufte die Stadt das Ibena-Gelände als ein „Schlüsselgrundstück“ für das Kubaai-Projekt. Ein bislang wenig bekanntes Umweltgutachten belegt, dass der Boden zum Teil hoch belastet ist.

Stützpfeiler erschweren Umbau der Spinnerei Herding (BBV vom 02.10.2014)

Bocholt – 91 Stützpfeiler auf jeder Etage: Der Umbau der Herding-Spinnerei zu einem Kultur- und Bildungshaus (Lern-Werk) ist eine Herausforderung. Deshalb wird ein europaweiter Architektenwettbewerb für das 15,5-Millionen-Projekt ausgeschrieben.

Stadt kauft Ibena-Grundstück (BBV vom 29.09.2014)

Bocholt – Die Stadt hat das rund drei Hektar große Ibena-Grundstück an der Industriestraße gekauft, um damit ein weiteres Schlüsselgrundstück fürs Kubaai-Projekt zu haben.

25 Jahre Textilmuseum Bocholt: Museumsleiter blickt zurück (BBV vom 30.07.2014)

Bocholt – Das Bocholter Textilmuseum wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Das soll im August gefeiert werden. Museumsleiter Hermann Josef Stenkamp über die Entwicklung des Textilwerkes.

Bocholter Stadtteil „Kubaai“ kommt (BBV vom 04.07.2014)

Bocholt – Der Lenkungsausschuss der Regionale hat dem Bocholter Großprojekt Kubaai am Mittag den ersehnten „A-Stempel“ gegeben. Damit ist die letzte Hürde genommen, das 180-Millionen-Projekt kann starten

Politiker diskutieren auf dem BBV-Podium über Kubaai und Nordring (BBV vom 21.05.2014)

Bocholt – Vier Tage vor der Kommunalwahl haben die 200 Zuhörer am Mittwochabend im Euregiogymnasium noch Entscheidungshilfen für Sonntag bekommen. Themen der BBV-Podiumsdiskussion waren unter anderem Kubaai und der Nordring. Fotostrecke

Rechtsreferat bestätigt Kubaai-Ratsbeschluss (BBV vom 16.05.2014)

Bocholt – Der Ratsbeschluss für Kubaai ist nicht unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen. Zu diesem Schluss kommt das städtische Rechtsreferat nach einem Prüfantrag der Stadtpartei.

Schlagabtausch vor der Wahl (BBV vom 21.05.2014)

Bocholt – Acht Parteien drängen in den Bocholter Rat – so viele wie nie zuvor. Doch welche Ziele haben sie? Was verbindet, was trennt sie? In einer Podiumsdiskussion des BBV werden führende Vertreter aller acht Parteien Rede und Antwort stehen. In Bocholt ist es die einzige Podiumsdiskussion dieser Art im Vorfeld der Kommunalwahl am 25. Mai.

Internationales Familienfest am Bocholter Textilwerk (BBV vom 02.05.2014)

Bocholt – Zum zweiten Mal fand am Mittwoch neben dem Tag der offenen Tür auch das internationale Familienfest auf dem Hof des Textilmuseums statt. Fotostrecke

Künstler schaffen Werke zum Thema „Familienchroniken“ in Bocholt (BBV vom 30.04.2014)

Bocholt – 18 internationale Künstler arbeiten im Bocholter Textilwerk am Projekt „Familienchroniken“. Sie schaffen Kunstwerke passend zum Thema. Am 1. Mai sollen die Ergebnisse präsentiert werden.

Herding plant Umzug nach Rhede (BBV vom 24.04.2014)

Rhede – Die Firma Herding steckt mitten in den Planungen für den Umzug nach Rhede. Ende März 2015 will die Firma den Neubau im Gewerbegebiet Ost beziehen.

Kubaai: „Kein Fass ohne Boden“ (BBV vom 09.04.2014)

Bocholt – Kubaai stößt auf Interesse: Rund 200 Bürger kamen Dienstagabend zur Info-Veranstaltung der CDU im Tanzcenter Heitmann-Wels.

Chronologie zum Streit Stadt Bocholt gegen Herding (BBV vom 03.04.2014)

Bocholt – Seit Monaten erhitzt der Streit um die Standort-Frage zwischen der Stadt Bocholt und der Firma Herding die Gemüter in der Stadt. Wir haben die wichtigsten Ereignisse noch einmal chronologisch zusammengefasst.

Politiker: „Kommunikations-Chaos“ zwischen Herding und der Stadt (BBV vom 02.04.2014)

Bocholt Die Politiker zeigen sich betroffen: Die Entscheidung der Firma Herding, nach Rhede zu ziehen, sei „bedauerlich“, sagen beispielsweise die Fraktionschefs Herbert Panofen (CDU) und Peter Wiegel (SPD).

Entschluss steht: Firma Herding geht nach Rhede (BBV vom 02.04.2014)

Bocholt – Jetzt steht es fest: Die Firma Herding wird Bocholt verlassen und ihren Standort nach Rhede verlagern. Das teilte das Unternehmen am Dienstagnachmittag mit. Klar ist nun auch, wo genau in Rhede die Firma unterkommt.

Von Liebestötern bis zu einem Hauch von Nichts (BBV vom 02.04.2014)

Bocholt – Es ist wohl die bislang größte Ausstellung, die je in der Textilwerk-Spinnerei gezeigt wurde. Auf die Besucher der Ausstellung „Reiz & Scham. Kleider, Körper und Dessous“ warten mehr als 500 Exponate, die ab Freitag, 4. April, bis zum 2. November auf rund 800 Quadratmetern und in 60 Vitrinen gezeigt werden.

Herding-Deal wieder unsicher (BBV vom 21.03.2014)

Bocholt – Die Firma Herding dementiert: Die Verhandlungen mit Bocholt seien noch völlig offen, nichts sei entschieden.

Kubaai kommt (BBV vom 20.03.2014)

Bocholt – Mit großer Mehrheit (CDU, SPD, Grüne) hat der Rat am Mittwochabend den „Umsetzungsbeschluss“ für Kubaai gefasst.

Herding bleibt in Bocholt (BBV vom 20.03.2014)

Bocholt/Rhede – Die Textilfirma Herding bleibt in Bocholt. Das teilte Bürgermeister Peter Nebelo am Mittwochabend in der Ratssitzung mit.

Herding pokert mit Bocholt und Rhede um Konditionen (BBV vom 16.03.2014)

Bocholt – Mit rund einer Millionen Euro will die Stadt Bocholt die Textilfirma Herding „überzeugen“, nicht nach Rhede abzuwandern. Das Unternehmen pokert nun offenbar mit beiden Städten um das bessere Angebot.

Stadt will Ibena-Gelände kaufen (BBV vom 11.03.2014)

Bocholt – Erst Herding, jetzt Ibena: Die Stadt will sich die „Schlüsselgrundstücke“ für das Großprojekt Kubaai sichern.

Nebelo sagt Gespräch mit Herding ab (BBV vom 28.02.2014)

Bocholt. Die Anzeichen, dass die Klaus Herding GmbH Bocholt verlassen wird, verdichten sich. Das eigentlich für kommenden Dienstag geplante Gespräch zwischen Verwaltung, Wirtschaftsförderung und dem Textilunternehmen wird von Bürgermeister Peter Nebelo abgesagt.

Rückenwind aus Düsseldorf für Kubaai (BBV vom 13.02.2014)

Bocholt – Der unter dem Begriff „Kubaai“ geplante Stadtteil an der Bocholter Aa könnte schon vor den Sommerferien offiziell ein Projekt der „Regionale 2016“ werden. Die Landesregierung in Düsseldorf habe sich positiv zu Kubaai geäußert, so Stadtbaurat Ulrich Paßlick am Mittwoch im Rat.

Stadtarchiv: Eigentümer will Gebäude sanieren (BBV vom 11.02.2014)

Bocholt – Warum hat der Eigentümer Unifinanz den Mietvertrag fürs Bocholter Stadtarchiv an der Münsterstraße gekündigt? Das Unternehmen müsse das Gebäude dringend sanieren, heißt es – und dann wolle man Studenten-Appartements einrichten.

Geht Herding nach Rhede? (BBV vom 05.02.2014)

Bocholt – Die Verhandlungen laufen: Die Herding GmbH überlegt, ihren Standort von Bocholt nach Rhede zu verlagern.

Fehlende Visionen? Ärger um Kunst im KuBAaI! (Bocholter Report vom 22.01.2014)

Bocholt. Nach einem Workshop zum Thema „Kunst im KuBAaI“ am vergangenen Donnerstagabend im TextilWerk ist die Künstlerszene gespalten.

Verlässt die Firma Herding Bocholt? (BBV vom 14.01.2014)

Bocholt – Die Situation um die Herding GmbH verschärft sich: Die Firma verhandelt nach eigenen Angaben „intensiv“ mit Nachbarstädten Bocholts über einen neuen Standort.

Neujahrsempfang: Kubaai steht auf der Kippe (BBV vom 12.01.2014)

Bocholt – Mit nur noch gebremstem Enthusiasmus sprach Bürgermeister Peter Nebelo am Sonntag beim Neujahrempfang vom Großprojekt Kubaai. In den nächsten Wochen wird sich wohl entscheiden, ob aus dem Projekt überhaupt etwas wird.

Mehr Geld für Kubaai-Planung (BBV vom 03.12.2013)

Bocholt – Die Politiker sollen mehr Geld für die Kubaai-Planung locker machen, um Anlauf für die letzte „Regionale“-Hürde zu nehmen.

Textilunternehmer Klaus Herding ist tot (BBV vom 13.11.2013)

Bocholt – Klaus Herding ist tot. Der bekannte Bocholter Unternehmer starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren.

Stadt Bocholt sucht Gespräch mit Firma Herding (BBV vom 12.11.2013)

Bocholt – Im Streit mit der Firma Herding um die Kündigung des Firmensitzes an der Industriestraße setzt die Stadt Bocholt auf Deeskalation. In einem gemeinsamen Brief an Herding bieten Bürgermeister Peter Nebelo und Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues dem Unternehmen nun ein Gespräch an.

Herding fühlt sich von der Stadt vor die Tür gesetzt (BBV vom 10.11.2013)

Bocholt – Nach der Kündigung durch die Stadt Bocholt fühlt sich die Firma Herding an der Industriestraße vor die Tür gesetzt. Auch Herding-Hauptgesellschafter Prof. Dr. Friedrich Loock übt Kritik am Vorgehen der Stadt.

Kubaai: Stadt Bocholt kündigt Firma Herding (BBV vom 08.11.2013)

Bocholt – Die Stadt macht ernst. In dieser Woche hat sie der Firma Herding die Kündigung zugeschickt. Das Unternehmen soll für das Kubaai-Projekt die „Liegenschaft Industriestraße 1“ bis Ende 2014 räumen – ohne bislang einen neuen Standort gefunden zu haben.

Stadt will Herding-Gebäude ab 2015 herrichten (BBV vom 17.10.2013)

Bocholt – Anfang 2015 soll das Herding-Grundstück im Kubaai-Gelände „freigelegt“ werden. Das kündigte Stadtbaurat Ulrich Paßlick in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses an.

Kubaai: Viel Lob, aber auch harsche Kritik (BBV vom 11.07.2013)

Bocholt – Auf dem Papier sieht‘s schon gut aus: Eine alte Backsteinmauer wird stellenweise durchbrochen, ein Fußweg taucht in die Aa, es gibt einen Wasserspielplatz . . . Viel Lob ernteten Planer am Mittwochabend für ihre Ideen zum Kubaai-Gelände. Doch es gab auch harsche Kritik.

Kubaai: Vorschläge reichen vom Eventplatz bis zur Aa-Aue (BBV vom 10.07.2013)

Bocholt – Rund 200 Gäste haben sich am Mittwochabend die Vorschläge von zwei gegeneinander antretenden Planungsbüros zum „Kubaai“-Gelände angehört. Sie reichten vom Eventplatz bis zu einer kleinen Aa-Aue.

Architekten überarbeiten Pläne für Bocholts Kubaai-Projekt (BBV vom 05.07.2013)

Bocholt – Die Stadt Bocholt lässt derzeit die Architekten-Entwürfe fürs geplante Kubaai-Viertel überarbeiten. Zwei Planungsbüros sollen am kommenden Mittwoch ihre erneuerten Pläne bei einer Bürger-Info im Textilwerk vorstellen. Denn die Zeit drängt.

Kubaai: Rat beschließt Kauf des Herding-Geländes (BBV vom 25.05.2013)

Bocholt – Die Stadt soll für gut eine Million Euro das Herding-Grundstück (Industriestraße 1) kaufen. Das beschloss der Rat am Mittwochabend mit großer Mehrheit in geheimer Sitzung.

Zweiter Anlauf für den Kauf des Herding-Geländes (BBV vom 23.04.2013)

Bocholt – Zweiter Versuch für den „Kubaai“-Startschuss: Am morgigen Mittwoch soll der Rat in geheimer Sitzung das Herding-Grundstück (Industriestraße 1) kaufen, und zwar für etwas mehr als eine Million Euro. Es ist das Schlüsselgrundstück für den neuen Prestige-Stadtteil beiderseits der Aa.

Bürgermeister Nebelo geht auf Distanz zu SPD-Sprecher Mertens (BBV vom 22.03.2013)

Bocholt – Bürgermeister Peter Nebelo (SPD) distanziert sich nachträglich deutlich von der umstrittenen Pressemitteilung des SPD-Fraktionschefs Klaus Mertens zur „Kubaai-Krise“. Mertens hatte darin unter anderem gefordert, Stadtbaurat Ulrich Paßlick von den Kubaai-Verhandlungen abzuziehen.

Ärger um Alleingang des SPD-Sprechers Mertens (BBV vom 22.02.2013)

Forderung des SPD-Fraktionschefs Klaus Mertens, Stadtbaurat Ulrich Paßlick von den Kubaai-Verhandlungen abzuziehen, war offenbar ein Alleingang Mertens und mit der eigenen Fraktion so nicht abgesprochen gewesen.

Kubaai: Ton zwischen Herding und Stadtbaurat wird rauer (BBV vom 20.02.2013)

Bocholt – Der Ton in der Kubaai-Krise wird schärfer. Herding-Hauptgesellschafter Prof. Dr. Friedrich Loock wirft Stadtbaurat Ulrich Paßlick jetzt in einem Brief eine Neigung zu Halb- und Unwahrheiten vor. Paßlick selbst hatte zuvor in einer internen Stellungnahme behauptet, die Firma Herding arbeite mit „falschen Unterstellungen“.

Kubaai-Krise: Gegenwind für SPD-Sprecher Mertens (BBV vom 18.02.2013)

Bocholt – CDU, Stadtpartei und auch die Soziale Liste kritisieren – zum Teil sehr scharf – den Vorschlag der SPD, Stadtbaurat Ulrich Paßlick vom Kubaai-Projekt abzuziehen und die Sache dem Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues zu übertragen.

Kubaai-Krise: SPD will den Stadtbaurat ablösen (BBV vom 16.02.2013)

Bocholt – Massiv schießt die SPD gegen Stadtbaurat Ulrich Paßlick: Sie will ihn vom Großprojekt Kubaai abziehen und durch Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues ersetzen. Auslöser ist Paßlicks jüngste Stellungnahme, in der er davon spricht, das Stadtteil-Projekt sei womöglich „akut gefährdet“.

Bocholts Prestigeprojekt Kubaai „akut gefährdet“ (BBV vom 15.02.2013)

Bocholt – Bocholts Prestigeprojekt Kubaai wackelt. In einem Schreiben „an alle Ratsmitglieder“ warnt Stadtbaurat Ulrich Paßlick, es gebe „ernst zu nehmende Anzeichen“, dass das Projekt „akut gefährdet“ sei.

Herding-Kauf verschoben: Prestigeprojekt Kubaai stockt (BBV vom 13.02.2013)

Bocholt – Erneut muss Bürgermeister Peter Nebelo den Kauf der Herding-Spinnerei verschieben. Er wird das Thema am Mittwoch im geheimen Teil der Ratssitzung von der Tagesordnung nehmen. Das bestätigte Nebelo auf BBV-Frage.

Kauf der Spinnerei stockt (BBV vom 23.01.2013)

Bocholt – Der geplante Kauf der Herding-Spinnerei stockt. Nach einem eindringlichen Brief der Klaus Herding GmbH reagieren Politiker überrascht. Bürgermeister Peter Nebelo nimmt das Thema heute von der Tagesordnung der geheimen Sitzung des Hauptausschusses.

Stadt kauft alte Herding-Spinnerei (BBV vom 17.01.2013)

Bocholt – Die Stadt will die alte Herding-Spinnerei kaufen, die im „Kubaai“-Gelände steht, um daraus ein „Kulturhaus“ zu machen. Der Preis liegt etwas über einer Million Euro. Der Hauptausschuss soll nächsten Mittwoch im geheimen Teil seiner Sitzung das Geschäft billigen.

Bocholts Kubaai-Projekt ist eine Runde weiter (BBV vom 30.11.2012)

Bocholt – Das Bocholter Kubaai-Projekt ist eine Runde weiter. Der Lenkungsausschuss der Regionale 2016 beschloss am Donnerstag in Haltern am See, dass Kubaai in die Kategorie „B“ des Verfahrens aufsteigt – die zweithöchste Stufe.

Umweltminister Peter Altmaier in Bocholt (BBV vom 25.11.2012)

Bocholt – Umweltminister Peter Altmaier war am Sonntag zu Gast in Bocholt. Auf dem Landesparteitag der Jungen Union im Textilwerk sprach er über die Energiewende und machte nebenbei ein bisschen Wahlkampf.

Bocholts Kulturschaffende haben viele Ideen und Wünsche (BBV vom 14.11.2012)

Bocholt – Rund 80 Kulturschaffende und Kunstinteressierte haben am ersten Bocholter Kulturgespräch teilgenommen. Es ging es um das Thema „Kultur an ungewöhnlichen Orten“ – und darum, wie die Kultur das Image der Stadt prägen könnte.

„Kultur küsst Gewe(r)be“ im Aasee-Quartier (BBV vom 23.09.2012)

Bocholt – Unter dem Motto „Kultur küsst Gewe(r)be“ feierten 43 Firmen das erste Straßenfest im Aasee-Quartier. Die Unternehmen öffneten am Sonntag ihre Türen und boten ein breites Unterhaltungsprogramm für die Besucher.

„Medienkunst und Industriegeschichte“ in der Spinnerei (BBV vom 26.08.2012)

Bocholt – In der Spinnerei des Textilwerks gibt es eine neue Ausstellung. Titel: „Medienkunst und Industriegeschichte“. Im Rahmen des Kunstprojekts „artMUSE“ soll der Wandel vom Industriestandort zur Kulturzone dargestellt werden.

Textilwerk gehört jetzt zur Europäischen Route der Industriekultur (BBV vom 12.07.2012)

Bocholt – Auszeichnung für das Bocholter Textilwerk: Es gehört ab sofort zu den „fpunkten“ der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Hertie, Kubaai, Kies: Regierungspräsident besucht Bocholt (BBV vom 06.07.2012)

Bocholt – Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke hat sich am Freitag bei seinem Antrittsbesuch in Bocholt ein Bild von der Stadt gemacht. Klenke sah sich unter anderem das alte, leerstehende Hertie-Gebäude im Herzen der Stadt an – und wurde in Suderwick mit dem Streitthema „Auskiesung“ konfrontiert.

Kulturquartier im Video (Bocholter Report vom 23.05.2012)

Bocholt. (fren/lwl) „Kamera läuft!“ Dieser Satz wird in den nächsten Wochen auf den alten Industrieflächen und am Ufer der Aa wohl häufig zu hören sein. Denn im Rahmen der Regionale 2016, dem KUBAaI-Projekt (Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße) und dem Festival artMUSE rufen die Stadt und das LWL-TextilWerk Bocholt filmbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren zu einem Videowettbewerb auf. Start war am vergangenen Sonntag mit einer Führung. Junge Filmemacher können noch teilnehmen…

Video-Wettbewerb soll bei Kubaai-Entwicklung helfen (BBV vom 17.05.2012)

Bocholt – Es gilt als eines der ehrgeizigsten Projekte für die Regionale 2016: „Kubaai“ soll in Bocholt das Areal zwischen Industriestraße und Aa zu einem „generationenübergreifenden Kulturquartier“ machen. Doch was will eigentlich die junge Generation dort machen? Antworten auf diese Frage soll jetzt ein Videowettbewerb liefern.

Ausstellung in der Spinnerei über Mode vergangener Zeiten (BBV vom 18.04.2012)

Bocholt – Wie kommt die Mode in den Stoff? Um diese Frage geht es in der Ausstellung „Fashion-lights!“, die am Sonntag, 13. Mai, in der Textilwerk-Spinnerei eröffnet wird. Anhand von über 400 Ausstellungsstücken soll bis Mitte November gezeigt werden, wie modische Trends entstehen.

SPD holt Müntefering nach Bocholt  (BBV vom 09.02.2012)

Bocholt – Franz Müntefering kommt nach Bocholt. Der ehemalige Vize-Kanzler und frühere SPD-Parteichef ist Hauptredner des Politischen Aschermittwochs der Bocholter SPD. Die Veranstaltung findet am 22. Februar im Textilwerk statt.

Bocholts Musikschul-Orchester proben in Textilwerk-Spinnerei (BBV vom 17.01.2012)

Bocholt. Musik aus dem Kino-Actionfilm „The Avenger“ war gestern Nachmittag aus dem Keller der Textilwerk-Spinnerei zu hören. Dort, wo früher Baumwollballen zur Weiterverarbeitung gelagert wurden, treffen sich seit Ende der Herbstferien dreimal wöchentlich die Nachwuchsorchester der städtischen Musikschule, um zu proben.

Messe „Hochzeits-Träume“ im Textilwerk Bocholt (BBV vom 16.01.2012)

Bocholt. Langsam schreiten Braut und Bräutigam den Gang entlang, durch ein weißes Tor aus Luftballons, als der Bräutigam auf einmal die Hand einer anderen nimmt und mit ihr verschwindet. Zum Glück handelte es sich dabei nicht um (…)

Artikel des BBV sind durch eine Systemumstellung ab hier leider nicht mehr verlinkt.

Nebelo: Millionenprojekt „Kubaai“ ist Folge des Einwohnerschwunds (BBV vom 08.01.2012)

Bocholt – Rund 130 Millionen Euro sollen Privatinvestoren und die Öffentliche Hand in das Bocholter Großprojekt „Kubaai“ stecken, einem geplanten Viertel an der Aa, mit den Schwerpunkten Kultur, Wohnen und Arbeit. So ist jedenfalls die Vorstellung der Stadt.

Bocholter Rat ist fürs Kulturviertel „Kubaai“ (BBV vom 21.12.2011)

Bocholt – Mit großer Mehrheit fasste der Bocholter Rat Mittwochabend den Grundsatzbeschluss für das millionenschwere Wohn- und Kulturviertel „Kubaai“. Öffentliche Gelder (30 Millionen Euro) sollen hohe private Investitionen (100 Millionen) auslösen, damit aus einem Industriegebiet ein Wohn- und Kulturviertel wird.

Bocholter CDU-Ratsherr Andreas Pferdekemper wirft hin (BBV vom 20.12.2011)

Bocholt – Nach eine Abstimmungsniederlage innerhalb der CDU-Fraktion legt Ratsherr Andreas Pferdekemper (34) sein Ratsmandat nieder. Mehrheitlich hatte sich die Fraktion für das Großprojekt „Kubaai“ ausgesprochen, ein neues Wohn- und Kulturviertel, das die Stadtverwaltung mit 12,7 Millionen Euro fördern will.

Bocholter Kulturviertel für 130 Millionen Euro? (BBV vom 09.12.2011)

Bocholt – Es geht um schwindelerregende Millionenbeträge und einen Grundsatzbeschluss: Der Bocholter Rat soll am 21. Dezember entscheiden, ob er das geplante Kulturviertel „Kubaai“ will. Stadtbaurat Ulrich Paßlick rechnet hier mit 100 Millionen Investitionen durch private Investoren und gut 30 Millionen Euro durch öffentliche Investitionen.

Spinnerei-Ausbau geht in der Winterpause weiter (BBV vom 11.11.2011)

Bocholt – Die Textilwerk-Spinnerei verabschiedet sich am 20. November in die Winterpause. Bis zum 18. März 2012 bleibt der Standort des Bocholter Textilmuseums an der Industriestraße geschlossen. Grund für die viermonatige Schließung sei es unter anderem, bei den Betriebskosten Geld einzusparen, sagt Museumsleiter Dr. Josef Stenkamp.

Regionale: Jury stoppt Museumsanbau in Bocholt (BBV vom 09.11.2011)

Bocholt – Die Regionale-Jury hat den geplanten Anbau ans Bocholter Stadtmuseum erst mal aus dem Rennen um die Fördergelder genommen. Offiziell will die Jury „ein Gesamtkonzept der Museen- und Kulturlandschaft der Region“ abwarten. Wie das BBV in seiner Donnerstagausgabe berichtet, nannte Regionale-Aufsichtsratschef Dr. Kai Zwicker einen anderen Grund: In Bocholt sei „man sich offenbar nicht einig“. Deshalb sei der Anbau jetzt in der Warteschleife.

Die Pontonbrücke am Bocholter Textilmuseum ist wieder weg (BBV vom 31.10.2011)

Bocholt – Schon früh waren die Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Wesel am Samstag auf den Beinen. Zum planmäßigen Abbau der Pontonbrücke zwischen dem alten „Weberei“-Teil und dem neuen „Spinnerei“-Gebäude des Textilmuseums kamen die rund 15 Helfer der „Fachgruppe Wasser“ ihren Kollegen aus Bocholt erneut zur Hilfe. Die fleißige Truppe hatte bereits den Aufbau übernommen.

Behelfsbrücke zwischen Bocholts Textilmuseen verschwindet wieder (BBV vom 27.11.2011)

Bocholt – Die Pontonbrücke zwischen den beiden Textilmuseums-Gebäuden Weberei und Spinnerei wird in den nächsten Tagen abgebaut. Das teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Die schwimmende Brücke über die Aa war nur ein Provisorium zur Eröffnung der Spinnerei Anfang September. Dauerhaft soll an der Stelle eine fest installierte Brücke errichtet werden. Dafür hofft die Stadt noch auf Geld aus dem Strukturförderprogramm „Regionale 2016“.

Dachcafé öffnet erst im Frühjahr (BBV vom 26.10.2011)

Bocholt – Eigentlich wollte Frank Hellwig schon seit einigen Wochen in seinem Dachcafé Kaffee und Kuchen anbieten. Doch bis der gläserne Kubus auf dem Dach der Textilwerk-Spinnerei täglich geöffnet haben wird, könnte es noch einige Monate dauern. „Wir stehen in den Startlöchern und wollen loslegen, aber das wird noch dauern“, sagt der 50-jährige Gastronom. Der Grund: In der Spinnerei wird noch gebaut.

Startet Bocholts Regionale-Projekt „Kubaai“ mit Wohnhäusern? (BBV vom 14.10.2011)

Bocholt – Weit über eine Stunde redete Stadtbaurat Ulrich Paßlick am Mittwochabend über das Großprojekt „Kubaai“, die wichtigste Information fiel fast nebenbei: Der Rheder Unternehmer Manfred Mecking ist bereit, in das Projekt einzusteigen, seine Fabrikhallen abzureißen und ein Wohngebiet zu bauen. Mecking müsse nur wissen, ob Bocholt es „ernst meint mit der Regionale“, sagte Paßlick.

Lauter positive Signale, aber keine Geldzusage (BBV vom 29.09.2011)

Bocholt – Stadtbaurat Ulrich Paßlick zeigte sich erfreut: Praktisch hätten sich fast alle Ratsmitglieder zur historischen Chance bekannt – dem Projekt „Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße“ (Kubaai), stellte er in der jüngsten Ratssitzung fest. Vielfach war das „Jahrhundertprojekt“ gelobt worden. Nur: Fünf Millionen Euro bereitsstellen wollte die Mehrheit dafür nicht. Vergeblich warb SPD-Fraktionschef Klaus Mertens für einen solchen festen Zuschuss fürs Kubaai-Viertel. Am Ende zog er seinen Antrag zurück.

Models präsentieren in der Spinnerei Mode aus zwei Jahrhunderten (BBV vom 19.09.2011)

Bocholt – Die aufwendigen Vorbereitungen für die Modenschau „Lockstoff“ haben sich gelohnt – die zahlreichen Besucher in der Spinnerei erlebten ein prächtiges Fest der Sinne. Mit viel Musik und gut dosierter Situationskomik wurden die fantasievollen Kreationen gezeigt, die Studierende (Fachbereich Textildesign) der Universität Paderborn entworfen haben. Doch zunächst gab es Mode aus zwei Jahrhunderten zu sehen – vom Empire bis in die 80er Jahre.

Fünf Millionen Euro für „Kubaai“-Stadtviertel in Bocholt? (BBV vom 14.09.2011)

Bocholt – Niemand kennt die Kosten, niemand weiß, ob aus den Plänen wirklich was wird. Doch die SPD legt sich jetzt fest: Fünf Millionen Euro soll Bocholt für das „Kubaai“-Stadtviertel am neuen Textilmuseum bereitstellen. Dies fordern die Sozialdemokraten in einen Brief an Bürgermeister Peter Nebelo.

Der neue Blick auf Bocholt (BBV vom 05.09.2011)

Bocholt – Einige Schätze bleiben der Öffentlichkeit verborgen, etwa das historische, hässlich-grüne Treppenhaus mit seinen Rundbögen oder die „Männerbrausebäder“ am alten Eingang. Aber es gab auch sonst genug zu sehen beim dreitägigen Eröffnungsreigen des neuen „TextilWerks“ an der Industriestraße.

„Neueste Spinnerei“ des Landschaftsverbandes (BBV vom 03.09.2011)

Bocholt – Als „neueste Spinnerei“ bezeichnete Peter Landmann vom NRW-Kulturministerium das neue Textilmuseum des Landschaftsverbandes, das gestern in Bocholt eröffnet wurde. Allerdings war das offenbar keine despektierliche Wertung, sondern eine Anspielung auf die vorangegangene Nutzung der Gebäude als Baumwollspinnerei.

Bühne Pepperoni mit neuem Programm (BBV vom 02.09.2011)

Bocholt – Mit ihrem neuen Programm präsentiert sich die Bühne Pepperoni an einem neuen Spielort. Das neue Domizil der Bocholter Kleinkunstbühne von Klaus und Christa Hoffs befindet sich in der Spinnerei, Industriestraße 5. Hier wird das Duo „Fun Tastix“ – bestehend aus Andreas Kowalewitz und Wolfgang Zinke – das Pepperoni-Programm am Samstag, 15. Oktober eröffnen. In ihrem aktuellen Programm „Concerto Wirrtuoso“ werden die beiden ihr Publikum mit auf eine vergnügliche Reise durch die Welt der Musik, der Komik und des Kabaretts mitnehmen.

Spinnerei öffnet ab morgen ihre Türen (BBV vom 01.09.2011)

Bocholt – Der Anstrich war noch feucht. Journalisten, die am Mittwoch in der Spinnerei zur Pressekonferenz ins gläserne Dachcafé wollten, mussten deshalb die Feuertreppe benutzen. Die glänzend rot gestrichene Treppe, über die ab Donnerstagnachmittag die Besucher die neuen Ausstellungsräume in der Spinnerei gehen werden, war noch gesperrt.

Heimatverein und Stadt wollen Geld aus demselben Fördertopf (BBV vom 30.08.2011)

Bocholt – Aus der „Regionale 2016“ und damit aus demselben Fördertopf wie die Stadt will sich der Bocholter Heimatverein bei seinem Plan bedienen, ein „Meckenem-Kabinett“ neben dem Stadtmuseum zu bauen. Reaktionen aus dem Rathaus sind verhalten, zumal das Grundstück für den Neubau nicht dem Verein, sondern der Stadt gehört. Kämmerer Ludger Triphaus verweist auf den Finanzplan und die Schuldenbeschluss der Stadt: Geld für einen Neubau für die Werke des Kupferstechers Israhel-van-Meckenem habe die Stadt nicht eingeplant.

Kunstinstallation in Bocholt: Bunte Fäden führen zur Spinnerei (BBV vom 19.08.2011)

Bocholt – Von der Namensänderung des Bocholter Textilmuseums in „TextilWerk“ mit Spinnerei und Weberei zeigten sich einige der Zuschauer gestern auf dem Markt vor dem Historischen Rathaus überrascht. Sie waren gekommen, um dabei zu sein, als die beiden Künstler Wolfgang Horn und Barbara Esser ihre Kunstinstallation „Fadenlauf“ abschlossen.

Kultur-Programm der Spinnerei steht bereits bis Jahresende (BBV vom 17.08.2011)

Bocholt – Noch ist die Spinnerei an der Industriestraße nicht eröffnet, doch das Programm in der Dependance der Textilmuseum-Weberei an der Uhlandstraße bis zum Jahresende steht bereits. Die Spinnerei-Eröffnung mit Musik und Programm für die ganze Familie findet bekanntlich vom 2. bis 4. September statt.

Bocholter Bühne Pepperoni zieht in die Spinnerei (BBV vom 12.08.2011)

Bocholt – Die Bocholter Bühne Pepperoni wird sesshaft. Nach zwölf Jahren finden die Kabarett-Veranstaltungen nicht mehr an wechselnden Orten statt, sondern in der ehemaligen Spinnerei Herding an der Industriestraße.

Zur Eröffnung der Spinnerei führen bunte Bänder durch Bocholts City (BBV vom 21.07.2011)

Bocholt – An den Haken in der Innenstadt, an denen sonst die Weihnachtsbeleuchtung befestigt wird, werden ab Mittwoch, 10. August, Tausende von bunten Spanngurten und Schnüre befestigt. Sie sollen den Besuchern in der City wie „Pinselstriche in der Luft“ den Weg zur Spinnerei zeigen, die bekanntlich vom 2. bis 4. September eröffnet wird.

Projekt „Artmuse“ bringt in der Spinnerei Historie und Moderne zusammen (BBV 18.07.2011)

Bocholt – „Noisy Coat“, „Spinnerei“ oder „Living Room“: So unterschiedlich die Namen, so vielseitig waren auch die Eindrücke, die die Besucher der alten Spinnerei Herding am Wochenende sammeln durften.

“Artmuse“: Bocholter Spinnerei wird zum Forum für Medienkünstler (BBV vom 15.7.2011)

Bocholt – Es wird die erste Veranstaltung in der renovierten Spinnerei sein, die am Freitag, 2. September, feierlich eröffnet wird. Unter dem Titel „Artmuse – Media Art Festival“ präsentieren Künstler aus Europa und Übersee am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juli, im Keller, in der ehemaligen Schlichterei und auf dem Außengelände der Spinnerei ihre Vorstellungen, interaktiven Skulpturen und Videoinstallationen.

Künstlerischer „Fadenlauf“ in Bocholt (BBV vom 07.07.2011)

Bocholt – Fassaden, Straßen und Bäume – eingesponnen in bunte Bänder. Ab 18. August werden Passanten in der Bocholter Fußgängerzone erstaunt nach oben blicken. Mit ihrer Installation „Fadenlauf“ verbinden die Düsseldorfer Künstler Barbara Esser und Wolfgang Horn Orte im Stadtkern mit der ehemaligen Spinnerei Herding, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 2. September als zweiten Teil seines Textilmuseums eröffnet.

Strahlkraft für die ganze Region (Bocholter Report vom 15.06.2011)

Bocholt. (fren/lwl) Der Countdown läuft: Am 2. September eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die historische Spinnerei Herding als zweiten Teil seines Textilmuseums in Bocholt. 5,9 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II werden dann verbaut sein. Mit einem kompakten Programm, das von Kunstinstallationen bis zur Modenschau, von der Kriminacht bis zum Konzert reicht, feiert das über 100 Jahre alte Gebäude an der Aa seinen ersten großen Auftritt.

Kreative Kulturfabrik kreiert (BBV vom 12.06.2011)

BOocholt. Hans Zache schreitet beschwingt die Stahltreppe hinauf. Der Hausherr ist beduselt von dieser Symbiose aus Altem und Neuem. Die Dutzenden Stufen schwingen unter der Last der darauf leichten Fußes Schreitenden wie im Takt, als ob im großen Saal schon das Kinder-Jazz-Orchester Münsterland probte.

Musik, Kunst und Theater zur Eröffnung der Spinnerei (BBV vom 10.06.2011)

Bocholt – Mit einem Museumsfest für die ganze Familie wird die ehemalige Spinnerei Herding an der Industriestraße vom 2. bis 4. September als zweites Gebäude des Bocholter Textilmuseums eröffnet.

30 Millionen Euro für Landesgartenschau in Bocholt? (BBV vom 12.05.2011)

Bocholt – Die Politiker sind sich nicht einig: Soll sich Bocholt für eine Landesgartenschau bewerben, auch wenn sie über 30 Millionen Euro kostet?

Alter Charme und neues Panorama (Bocholter Report vom 28.03.2011)

Bocholt. (jpj) Im Blaumann lehnt Dr. Hermann Josef Stenkamp, Leiter des Textilmuseums und „Bauherr“ der LWL-Kulturfabrik, am Geländer und blickt über das Panorama: „Abgesehen von den Kirchtürmen ist das der höchste Aussichtspunkt über Bocholt.“ Ab Sommer können auch Besucher in den Genuss kommen. Dann sind die Umbauarbeiten in der ehemaligen Spinnerei Herding abgeschlossen.

Mordsgedanken – Casting (Bocholter Report vom 08.03.2011)

Bocholt. (jpj) Am 1. Oktober ist es wieder soweit: der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zur dritten Bocholter Kriminacht in sein Textilmuseum ein. Doch bevor es losgehen kann, müssen auch dieses Mal wieder Lese- und Spiellustige für die Rollen gefunden werden, die noch nicht besetzt sind. Ein erstes Casting findet am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr in der Spinnerei Herding statt.

Bocholt ist „voll im Thema“ (Bocholter Report vom 23.02.2011)

Bocholt (pd). „Bocholt hat sich genau ins Thema gesetzt“, lobte Uta Schneider, Geschäfstführerin der Regionale 2016 – Zukunftsland, beim Unternehmerfrühstück am vergangenen Mittwoch im Hotel Residenz. Dort trugen sie und Stadtbaurat Ulrich Paßlick vor über 100 Gästen aus Wirtschaft und Verwaltung vor.

Kulturfabrik ist Spinnerei (BBV vom 14.02.2011)

Bocholt – Den in der Einladung angekündigten Glühwein gab es zwar nicht, dafür aber jede Menge neuer Informationen. So erfuhren die Mitglieder des Förderkreises Westfälisches Textilmuseum in ihrer…

Spinnerei soll im Juli mit Festprogramm eröffnet werden (BBV vom 10.02.2011)

Bocholt – Mit einem mehrwöchigen Programm soll Mitte Juli der neue Teil des Bocholter Textilmuseums (Alte Spinnerei Herding) eröffnet werden. Das Technische Hilfswerk soll bis dahin einen Ponton als…

Vor der Heimtextil 2011: Bei den Firmen aus Bocholt ist der Aufschwung angekommen (BBV vom 12.01.2011)

Bocholt – Die Krise ist endgültig durchschritten, der Aufschwung offenbar auch bei den Bocholter Textilherstellern angekommen. Mit großem Optimismus blickt die heimische Branche auf das Jahr 2011 – und mit der gleichen Zuversicht fahren die Hersteller zur Heimtextil 2011, die heute in Frankfurt beginnt.

Kulturfabrik: Wintereinbruch durchkreuzt Terminplanung der Handwerker (BBV vom 18.12.2010)

Bocholt – Mit den Umbauarbeiten der alten Spinnerei Herding zur neuen Kulturfabrik ist Dirk Zache zufrieden. „Alles verlief reibungslos, es gab keine dramatischen Überraschungen“…

Bocholter Textilmuseum ermöglicht virtuellen Museumsbesuch in Sofia (BBV vom 16.12.2010)

Bocholt – Das Bocholter Textilmuseum wird Teil eines EU-Projektes. Zusammen mit Museen in Kopenhagen (Dänemark), Gent (Belgien), Sofia (Bulgarien) und Delmenhorst (Deutschland) beteiligt sich der…

Brücke könnte Bocholter Textilmuseum mit Kulturfabrik verbinden (BBV vom 25.11.2010)

Bocholt – Wie soll die zurzeit im Bau befindliche Kulturfabrik an der Industriestraße mit dem Bocholter Textilmuseum verbunden werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit das Baudezernat der…

Die Säulen der Kultur – 15.30 Kaffee mit Heike Schoo (Bocholter Report vom 17.11.2010)

Bocholt. Die räumliche Zusammenlegung von Musikschule und Volkshochschule ist nur ein Punkt auf ihrer To-Do-Liste. Die Rede ist von Heike Schoo, Fachbereichsleiterin für Kultur und Bildung der Stadt Bochol. „Wir wollen ein Kulturhaus realisieren“, sagt die „Kultur-Chefin“. Ziel sei es, Kompetenzen zu bündeln, mehr Service für den Bürger zu bieten und Synergieeffekte zu schaffen.

Kulturhaus bei Ibena hat immer weniger Chancen (BBV vom 05.11.2010)

Bocholt – Das geplante „Kulturhaus“ im Ibena-Verwaltungsgebäude an der Industriestraße hat offenbar nicht mehr viele Chancen. Die Verhandlungen zwischen Stadt und Firma „ruhen“. Im geheimen Teil der…

Zehn aus 18: Diese Projekte sind eine Runde weiter (BBV 02.11.2010)

-job- Kreis Borken. 18 Projekte hatten sich in Runde eins dem Votum des Lenkungsausschusses gestellt, zehn kamen eine Runde weiter. Es sind: Kompetenznetzwerk Innovation & Forschung – Dezentraler…

5,9 Millionen Euro sind bis Jahresende verbaut (BBV vom 27.10.2010)

-tt- Bocholt/Kreis Borken. Auf der Baustelle in der alten Spinnerei Herding in Bocholt herrscht gespannte Stimmung. Langsam schwebt das zwölf Meter lange und sechs Tonnen schwere Treppenelement über…

Alte Spinnerei Herding erhält sechs Tonnen schweres Treppen-Element (BBV vom 26.10.2010)

Bocholt – Das fünfte und mit sechs Tonnen Gesamtgewicht zugleich schwerste Treppenelement der sieben vorgesehenen Treppenteile ist am Dienstag in der alten Spinnerei Herding eingesetzt worden. Das…

Kein Korkenzieher aus dem Nahen Osten (Bocholter Report vom 24.08.2010)

Bocholt. KUBAaI – klingt wie eine Mischung aus Dubai und Kuwait. „Wir wollen aber nicht in den Nahen Osten, sondern es geht um den Südosten der Stadt Bocholt“, so Stadtbaurat Ulrich Paßlick. Genauer gesagt: um das „Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße“. Die Projektskizze stellte die Verwaltung jetzt vor. Was tatsächlich realisiert wird, bleibt offen… ebenso die entstehenden Kosten.

Kulturhaus: Stadt Bocholt sucht nach Alternativen zu Ibena-Standort (BBV vom 21.10.2010)

Bocholt – Während die Kulturhaus-Verhandlungen zwischen der Stadt und der Firma Ibena „ruhen“, sucht die Stadtverwaltung Gebäude-Alternativen, um VHS und Musikschule zusammenfassen zu können. Nach BBV…

Bocholter „Kulturhaus“ droht zu scheitern (BBV vom 06.10.2010)

Bocholt – Das geplante „Kulturhaus“ in Bocholt droht zu scheitern. In den Vertragsverhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und der Textilfirma Ibena gibt es offenbar keine Annäherung der Standpunkte…

Vorbereitungen fürs Kulturhaus-Projekt in Bocholt stocken (BBV vom 30.09.2010)

Bocholt – Die Vorbereitungen fürs geplante Kulturhaus an der Industriestraße stocken. Offenbar macht die Politik hier nicht ohne Weiteres mit. In der jüngsten geheimen Sitzung des Betriebsausschusses…

Kulturhaus soll Mitte 2011 fertig sein (BBV 19.09.2010)

Bocholt – Bis zu den nächsten Sommerferien soll das Kulturhaus an der Industriestraße fertig sein. Neben der VHS, der Musikschule und der Kulturverwaltung könnte dort vielleicht auch noch das…

Museumsausbau geht in die Schlussphase (BBV vom 17.09.2010)

Bocholt – Die Umbauarbeiten in der ehemaligen Spinnerei Herding gehen in die Schlussphase. In den kommenden Wochen werden die Stahltreppen in den ehemaligen historischen Seilgang des Fabrikgebäudes…

„Kubaai“ an der Aa  (BBV 22.08.2010)

Von Volker Morgenbrod Bocholt. Der Zeitplan steht: Nächstes Jahr wird die Bocholter Volkshochschule ins ehemalige Ibena-Verwaltungsgebäude an der Industriestraße einziehen und „ein paar Monate später“…

Regionale: Bocholt geht mit „Kulturquartier“ ins Rennen (BBV vom 19.08.2010)

Bocholt – Der Zeitplan steht: Nächstes Jahr wird die Volkshochschule ins ehemalige Ibena-Verwaltungsgebäude an der Industriestraße einziehen und „ein paar Monate später“ die Musikschule. Dies sagte…

Die ersten 19 Projektskizzen für die „Regionale 2016“ im Westmünsterland (BBV vom 18.08.2010)

Von Hans Georg Knapp Regionales. Der erste Stichtag der „Regionale“-Agentur ist vorüber. Am Freitag war Abgabetermin für den ersten Schwung Projektskizzen…

Bocholter Kulturhaus: Der Rat wird nicht gefragt (BBV vom 12.08.2010)

Bocholt – Der Beschluss ist offiziell gefallen: Die Stadtverwaltung will mit Volkshochschule, Musikschule und Kulturverwaltung in das Ibena-Verwaltungsgebäude an der Industriestraße ziehen – wenn es kernsaniert und für die Bedürfnisse der Schulen umgebaut ist.

VHS und Musikschule ziehen bei der Textilfirma Ibena ein (BBV vom 08.08.2010)

Bocholt – Die offiziellen Erklärungen sind dürftig: „Wir favorisieren ein Modell unter einem Dach“, sagt Stadt-Pressesprecher Karsten Tersteegen, mehr sagt er nicht.

Umbau der Textilmuseums in Bocholt macht Fortschritte (BBV vom 10.05.2010)

Bocholt. Mit der Betonsäge werden in der alten Spinnerei Herding zurzeit die Achsen für das neue Treppenhaus in die Wände geschnitten. Auf dem Dach des Gebäudes an der Industriestraße bereiten…

Klaus-Herding-Stiftung gegründet: Textilgeschichtliche Exponate für das Stadtmuseum (BBV vom 25.03.2010)

Von Theo Theissen Bocholt. Mit ihren Unterschriften besiegelten der frühere Textilunternehmer Klaus Herding und Wolfgang Feldhege, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Bocholt…

Wie Phönix aus der Asche (Bocholter Report 2011)

Bocholt. Der Schock, den das flammende Inferno am 7. Februar hinterlassen hat, steckt den Mitarbeitern der Firma Ibena noch immer in den Knochen. Doch haben sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerks- und Logistikunternehmen eine schier unglaubliche Leistung vollbracht. „Ab Freitag befinden wir uns nicht mehr in der Betriebsunterbrechung“, berichtet Ibenas Krisenmanagerin Anne Beckmann. „Und“, ergänzt sie, „heute sind wir in vielerlei Hinsicht besser aufgestellt als vorher“.

Zehn Millionen Euro Schaden nach Feuer in Bocholter Textilfabrik Ibena (BBV vom 25.02.2010)

Bocholt – Der Brand, der Anfang des Monats die Lagerhalle des Bocholter Textilbetriebs Ibena zerstörte, hat nach Schätzung des Besitzers einen Schaden von acht bis zehn Millionen Euro verursacht. Die Versicherungsgesellschaft schließe jedoch nicht aus, dass der Schaden noch höher ausfallen könnte, teilt die Polizei mit.

Textilgeschichtliche Radtour (Bocholter Report vom 17.08.2009)

Bocholt (lwl). Ohne städtebauliches Konzept entstanden ab 1880 weit außerhalb des Bocholter Stadtbereichs zahlreiche Textilfabriken und Arbeiterviertel, gerade dort, wo Flächen günstig zu erwerben waren. Diese Entwicklung möchte Dr. Hermann Josef Stenkamp vom Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Bocholt auf einer Radtour am Freitag, 28. August, zwischen 13 und 18 Uhr nachzeichnen.

Unser Museum hat Geburtstag (Bocholter Report vom 12.06.2009)

Bocholt. (lwl) Gleich drei Jubiläen feiert das LWL-Textilmuseum in Bocholt an der Uhlandstraße in diesem Jahr.

5,9 Mio. Euro für Textilmuseum (Bocholter Report vom 03.04.2009)

Bocholt/Münster. (fren) Es gibt Geld von Bund und Land. Und zwar stattliche 43,6 Millionen Euro. Davon profitiert auch das Textilmuseum.

FDP besucht künftige Kulturfabrik (Bocholter Report vom 26.03.2009)

Bocholt. (fren) Der sprichwörtliche Stoff, aus dem die Träume sind, wird bald in Bocholt tatsächlich gesponnen, gewebt und gefärbt. In der ehemaligen Spinnerei Herding in Bocholt verwirklicht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nun endgültig seine Vision einer Erweiterung des Textilmuseums. Die FDP machte sich nun vor Ort eigens ein Bild von den Entwicklungen…